Di, 22.01.2019 , 15:16 Uhr

Amberg: Deutsch-Französischer Tag

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben heute in Aachen einen neuen Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Das Abkommen soll den Élysée-Vertrag von 1963 ergänzen. Der neue Freundschaftsvertrag soll die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in der Wirtschafts-, Verteidigungs- und Europapolitik stärken.

Diesen Verständigungsgedanken haben P-Seminar-Schüler der Dr.-Johanna-Decker-Schulen in Amberg zum Anlass genommen, um heute einen Deutsch-Französischen-Tag zu feiern. „Nachdem am 22. Januar 1963 der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Pariser Élysée-Palast den Freundschaftsvertrag der beiden Länder unterzeichnet hatten, haben wir uns den 22. Januar 2019 für unseren Deutsch-Französischen-Tag ausgesucht“, erklärt die 17-jährige Schülerin Luisa.

Auf dem Programm standen unter anderem Tanzeinlagen, Musikstücke sowie ein kurzer geschichtlicher Einblick. Zum Abschluss ließen die Schüler, aber auch Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny sowie der Leiter der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg 99 Luftballons in den Farben rot, weiß und blau in den Himmel steigen. (jg)

 

deutsch-Französischer-Tag Deutschland Dr.-Johanna-Decker-Schulen Amberg Flaggen Frankreich französische Flagge Freundschaft Günter Jehl Luftballon Luftballons Luisa Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV P-Seminar Schüler Schülerin Schulleiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt. 13.10.2023 Pfefferspray im Berufsschulzentrum versprüht Laut Polizei Amberg mussten mehr als 50 Menschen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Im Anschluss wurde der Tatort durch die Feuerwehr gelüftet. Tatverdächtig ist eine 17-jährige Schülerin aus Amberg. Diese soll kurz davor das Reizgas aus der Tasche einer Mitschülerin gezogen haben. Gegen die 17-Jährige wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Unterricht wurde 20.09.2023 Weltkindertag in Amberg Heute ist Weltkindertag: Im Englischen Garten in Amberg haben deshalb viele Menschen ein Zeichen gegen Kinderarmut gesetzt. Der Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach hat gemeinsam mit zwei Klassen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen Fähnchen in den Boden gesteckt, die für die Kinder stehen, die in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach von Armut betroffen sind. Insgesamt waren es 1634 Fähnchen.