So., 03.02.2019 , 06:15 Uhr

Amberg: Die Altstadtkümmerin

Sie ist gerade einmal 26 Jahre alt und schon jetzt wird sie liebevoll von den Amberger Einzelhändlern als Altstadt-Mama bezeichnet. Seit einem knappen halben Jahr arbeitet Verena Fitzgerald als so genannte Altstadtkümmerin. Die gebürtige Schnaittenbacherin ist bei der Amberger Gewerbebau GmbH als Wirtschaftsförderin angestellt. „Durch gezielte Marketing-Tipps und auch digitaler Werbepräsenz ist es meine Aufgabe, eine schöne und lebhafte Altstadt zu schaffen, in der alle Betriebe zusammen arbeiten“, so die 26-Jährige.

Den Beruf des „Altstadtkümmers“ – auch City Manager genannt – gibt es erst wenige Jahre. Aufgekommen ist dieser, weil immer mehr Menschen im Internet shoppen gehen oder lieber in großen Supermärkten einkaufen. Um dem Altstadt-Sterben entgegenzuwirken, wurde Verena Fitzgerald vergangenen Sommer in Amberg eingesetzt.

Im Rahmen ihrer Arbeit als Altstadtkümmerin ist auch der Amberger Gewerbe-Stammtisch entstanden. Dort treffen sich Unternehmer der Altstadt und tauschen sich über ihre Probleme und Herausforderungen aus. Ins Leben gerufen wurde dieser unter anderem durch Horst Strobl: „Schön, dass es jetzt eine Ansprechpartnerin in Amberg gibt“.

Wer Anregungen hat oder bezüglich seines Unternehmens mit der Amberger Altstadtkümmerin in Kontakt treten möchten: Einfach eine E-Mail schreiben: verena.fitzgerald@gewerbebau-amberg.de. (jg)

 

Altstadt Altstadt-Mama Altstadt-Sterben Altstadtkümmerin Amberg City-Manager Einkaufen Einzelhandel Gewerbe-Stammtisch Horst Strobl Innenstadt Laden 09 Melanie Finster Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiseservice Horst Strobl shoppen Unternehmen Verena Fitzgerald

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 „I AM UNIQUE“ – Leuchtender Abschluss für Amberger Eventreihe „I AM AMBERG“ ist in die letzte Runde gegangen. Jeden Mittwoch im Sommer hat die Eventreihe für besondere Attraktionen in der Amberger Altstadt gesorgt – immer unter einem anderen Motto. Der krönende Abschluss trug nun den Titel „I AM UNIQUE“. Von 20 bis 22 Uhr war die Innenstadt gefüllt von Künstlern mit außergewöhnlichen Kostümen, blinkenden 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.03.2025 Erster Amberger Gründungswettbewerb Artgerechte Lebensräume für Wildbienen, ein Diebstahlschutz für E-Scooter, eine Software zur Cybersicherheitsanalyse und ein innovativer Rasierer für sichere Intimpflege. Diese und weitere Ideen haben sechs junge Start-Ups im Finale des ersten Amberger Gründungswettbewerbs vorgestellt. Organisiert haben die Veranstaltung die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR Bank Amberg-Sulzbach, um den Firmennachwuchs in der Region zu fördern. Gewonnen