So., 01.09.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Die Aufgaben einer Klimaschutzmanagerin

Die grüne Lunge der Erde brennt. Die dramatischen Bilder der Regenwald-Brände im Amazonas in Brasilien gehen um die Welt – und lassen auch die Bevölkerung in Bayern immer weniger kalt. Die Forderungen nach einem Umdenken beim Klimaschutz werden immer lauter. Hierbei ist wohl jeder gefordert – auch die Städte in der Oberpfalz. Genau dafür gibt es in Amberg eine Klimaschutzmanagerin: Corinna Loewert.

Sie ist seit April Klimaschutzmanagerin der Stadt Amberg. Den Bürgern aufzuzeigen, was in Sachen Klimaschutz alles möglich ist, das ist eine ihrer Aufgaben. Doch sie soll nicht nur die Bevölkerung informieren – sondern insbesondere auch aufzeigen, was die Stadt selbst zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beitragen kann.

Die 27-Jährige möchte dabei den Bürgern mit gutem Beispiel voran gehen. Sie versucht auch privat ihre CO2-Bilanz möglichst gering zu halten. So passte es gut, dass in Amberg im Zuge des aktualisierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt die Stelle der Klimaschutzmanagerin entstand – und sie so nach dem Studium zur Stadt kam.

Die Maßnahmen im Klimaschutzkonzept auch umzusetzen ist nun ihre Aufgabe. Eng zusammenarbeiten muss sie dabei auch mit den Mitarbeitern der Stadt. So wird sie beispielsweise auch in die Bauleitplanung mit eingebunden. Es ist ihr ebenfalls ein großes Anliegen, den Fahrradverkehr zu fördern und mehr Menschen auf das Rad zu bewegen.

Damit die Stadt Amberg eines wird: Ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. (nh)

Aktualisiertes Klimaschutzkonzept Amberg Aufgaben Bauleitplanung Corinna Loewert Einbahnstraßen Fahrradfahren Klimabilanz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanagerin Klimawandel Marktplatz Mobilitätsausstellung Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Rad Radverkehr Rathaus Stadt Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 17.03.2026 Amberg feiert bald 1000 Jahre – Historischer Städteatlas als erstes Jubiläumsprojekt 2034 soll ein großes Jahr für die Stadt Amberg werden – denn dann feiert die Stadt 1000 Jahre Stadtgeschichte. Doch, wie zieht man ein solch großes Jubiläum auf? Der Amberger Stadtrat hat in der gestrigen Sitzung verschiedene Möglichkeiten besprochen. Die Ideen gingen von einem Jubiläumsbier, über kostenlosen ÖPNV während der Feierzeiten, bis hin zu einer 20.02.2026 Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt Große Auszeichnung für Andreas Raab. Am Donnerstagabend hat Oberbürgermeister Michael Cerny ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt im kleinen Rathaussaal Ambergs verliehen. Von 2001 bis 2024 war Raab Vorsitzender der Park- und Werbegemeinschaft Ambergs. Im Rahmen dieses Amtes übernahm er alljährlich die Organisation des Amberger Weihnachtsmarktes. (md) 13.02.2026 Amberg, hex hex! Tausende feierten Hexennacht und trotzten Wetter Oh – wie ist das schön. Der Text war bei der gestrigen Amberger Hexennacht Programm. Tausende Besucher trotzten dem wechselhaften Wetter und feierten ausgelassen den „Altweiberfasching“ am Marktplatz. Und Kostümtechnisch haben sich die Feiernden auch nicht lumpen lassen. Der Lorax, reiche Russinnen und die gesamt Mario-Kart Belegschaft sind nur ein Bruchteil der Kostüme die vertreten