So., 01.09.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Die Aufgaben einer Klimaschutzmanagerin

Die grüne Lunge der Erde brennt. Die dramatischen Bilder der Regenwald-Brände im Amazonas in Brasilien gehen um die Welt – und lassen auch die Bevölkerung in Bayern immer weniger kalt. Die Forderungen nach einem Umdenken beim Klimaschutz werden immer lauter. Hierbei ist wohl jeder gefordert – auch die Städte in der Oberpfalz. Genau dafür gibt es in Amberg eine Klimaschutzmanagerin: Corinna Loewert.

Sie ist seit April Klimaschutzmanagerin der Stadt Amberg. Den Bürgern aufzuzeigen, was in Sachen Klimaschutz alles möglich ist, das ist eine ihrer Aufgaben. Doch sie soll nicht nur die Bevölkerung informieren – sondern insbesondere auch aufzeigen, was die Stadt selbst zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beitragen kann.

Die 27-Jährige möchte dabei den Bürgern mit gutem Beispiel voran gehen. Sie versucht auch privat ihre CO2-Bilanz möglichst gering zu halten. So passte es gut, dass in Amberg im Zuge des aktualisierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt die Stelle der Klimaschutzmanagerin entstand – und sie so nach dem Studium zur Stadt kam.

Die Maßnahmen im Klimaschutzkonzept auch umzusetzen ist nun ihre Aufgabe. Eng zusammenarbeiten muss sie dabei auch mit den Mitarbeitern der Stadt. So wird sie beispielsweise auch in die Bauleitplanung mit eingebunden. Es ist ihr ebenfalls ein großes Anliegen, den Fahrradverkehr zu fördern und mehr Menschen auf das Rad zu bewegen.

Damit die Stadt Amberg eines wird: Ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. (nh)

Aktualisiertes Klimaschutzkonzept Amberg Aufgaben Bauleitplanung Corinna Loewert Einbahnstraßen Fahrradfahren Klimabilanz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanagerin Klimawandel Marktplatz Mobilitätsausstellung Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Rad Radverkehr Rathaus Stadt Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die