So, 01.09.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Die Aufgaben einer Klimaschutzmanagerin

Die grüne Lunge der Erde brennt. Die dramatischen Bilder der Regenwald-Brände im Amazonas in Brasilien gehen um die Welt – und lassen auch die Bevölkerung in Bayern immer weniger kalt. Die Forderungen nach einem Umdenken beim Klimaschutz werden immer lauter. Hierbei ist wohl jeder gefordert – auch die Städte in der Oberpfalz. Genau dafür gibt es in Amberg eine Klimaschutzmanagerin: Corinna Loewert.

Sie ist seit April Klimaschutzmanagerin der Stadt Amberg. Den Bürgern aufzuzeigen, was in Sachen Klimaschutz alles möglich ist, das ist eine ihrer Aufgaben. Doch sie soll nicht nur die Bevölkerung informieren – sondern insbesondere auch aufzeigen, was die Stadt selbst zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen beitragen kann.

Die 27-Jährige möchte dabei den Bürgern mit gutem Beispiel voran gehen. Sie versucht auch privat ihre CO2-Bilanz möglichst gering zu halten. So passte es gut, dass in Amberg im Zuge des aktualisierten Klimaschutzkonzeptes der Stadt die Stelle der Klimaschutzmanagerin entstand – und sie so nach dem Studium zur Stadt kam.

Die Maßnahmen im Klimaschutzkonzept auch umzusetzen ist nun ihre Aufgabe. Eng zusammenarbeiten muss sie dabei auch mit den Mitarbeitern der Stadt. So wird sie beispielsweise auch in die Bauleitplanung mit eingebunden. Es ist ihr ebenfalls ein großes Anliegen, den Fahrradverkehr zu fördern und mehr Menschen auf das Rad zu bewegen.

Damit die Stadt Amberg eines wird: Ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. (nh)

Aktualisiertes Klimaschutzkonzept Amberg Aufgaben Bauleitplanung Corinna Loewert Einbahnstraßen Fahrradfahren Klimabilanz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanagerin Klimawandel Marktplatz Mobilitätsausstellung Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Planung Rad Radverkehr Rathaus Stadt Vorstellung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 05.06.2023 Bürgerrat segnet Grobentwürfe für Bürgerspitalareal ab „Ihre Meinung ist uns wichtig. Deshalb können und sollen Sie uns und den Prozess auch weiterhin begleiten.“ Diese Botschaft hat der Baureferent der Stadt Amberg Dr. Markus Kühne an die Mitglieder des Bürgerrates gerichtet, die im vergangenen Jahr Empfehlungen für die Neugestaltung des ehemaligen Bürgerspitalareals erarbeitet hatten. Einbezogen waren auch die Mitglieder des Beirates, die 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger