Do., 19.07.2018 , 10:30 Uhr

Amberg: Digitale Kita

Die Kita der SieKids in Amberg hat den Zuschlag für den Modellversuch „Medienkompetenz in der Frühpädagogik“ erhalten. Im September gehe es los, so Leiterin Brigitte Netta. Die Medienausstattung werde leihweise von Freistaat gestellt. Zudem komme eine Medienpädagogin, die die Arbeit der Erzieherinnen vor Ort unterstützt.

Bei dem Modellversuch geht es darum, die Medien positiv und vor allem kreativ zu nutzen. Je früher die Kinder diesen kreativen Umgang erlernten, desto weniger würde sie einmal davon abhängig werden, so Eva Reichert-Garschhammer vom Staatsinstitut für Frühpädagogik. (tb)

Brigitte Netta digitale Erziehung Eva Reichert-Garschhammer Kindergarten Kita Medienerziehung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SieKids

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Vilstalspione im Kindergarten Theuern Was braucht eigentlich ein echter Spion? Eine Lupe, ein Fernglas einen Ausweis und natürlich viel Neugierde. Im Kindergarten St. Nikolaus in Theuern sind ganz viele kleine Spione unterwegs. Die Vilstal-Spione müssen dort viele verschiedene Entdeckermissionen abschließen. 25 Kindergarten- und 12 Krippenkinder betreut der Kindergarten St. Nikolaus in Theuern. Spione ist das Jahresthema. Wöchentlich bekommen die 28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung 23.09.2025 Demokratiefest am Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ „Demokratie von Anfang an“ – diesem Grundsatz hat sich der Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ in Neustadt am Kulm verschrieben. Zusammen mit den Kleinen hat das Kindergartenteam deshalb zu einem Demokratie-Fest eingeladen. Das Event sollte auf demokratische Grundprinzipien wie Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit hinweisen und sie so auch den Kindern näherbringen. Die Kleinen konnten beim Fest