So, 04.11.2018 , 08:50 Uhr

Amberg: Diskussion mit Zeitzeugen und Filmemachern

Es war ein 200 Meter hoher Kamin, die den ehemaligen Schwandorfer Landrat Hans Schuierer stutzig werden ließ. In den 80er Jahren sollte bei Wackersdorf die WAA, eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage, gebaut werden. Mit vielen Arbeitsplätzen und ganz ohne Risiken für Mensch und Natur, wurde ihm versprochen. Als er die Pläne sah, tauchte dort eben dieser hohe Kamin auf. Damit wolle man radioaktive Abgase weit in den Himmel leiten, damit sie für die Menschen im Umkreis nicht gefährlich werden, bekam er als Erklärung. Eine Erklärung, die Zweifel bei ihm aufkeimen ließen. Und einen beispiellosen Widerstand befeuerten. Über den Widerstand rum um die WAA wurde jetzt mit Zeitzeugen im Amberger Cineplex gesprochen.

Dazu hatten die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und das Cineplex in Amberg eingeladen. Unter dem Titel „Politik im Kino“ wurde erst der Film „Wackersdorf“ gezeigt. Dann konnten die Zuschauer mit Altlandrat Schuierer, dem Organisator des WAAhnsinnsfestivals, Walter Dürr, mit Filmproduzent Ingo Fliess und mit einem Mitbegründer der Schwandorfer Bürgerinitiative, Wolfgang Nowak, diskutieren.
(eg)

 

Bürgerinitiative Cineplex Amberg Diskussion Filmgespräch Hans Schuierer Ingo Fliess Johannes Uschalt Kino Kinofilm Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Landrat a.D. Manuela Papst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Zobel Politik im Kino Produzent Schwandorf Spaltprozesse WAA Wackersdorf Walter Dürr Widerstand Wolfgang Nowak
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 07.09.2023 Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg Ein Fest von und für das Lichtspiel, das ist das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch das Cineplex in Amberg feiert mit und startet schon mit eine Warm-up am Freitagabend. Mit Filmmarathons in das Filmfest starten Die „Herr der Ringe“-Trilogie, alle vier „Die Tribute von Panem“-Teile oder das „Harry Potter“-Finale im Marathon, mit diesen Schwergewichten feiert 07.09.2023 Hans Schuierer kritisiert Proteste der Letzten Generation Sie sitzen oder kleben auf der Straße und blockieren den Verkehr – die Aktivisten der Letzten Generation. Dieser Akt des zivilen Ungehorsams sei angemessen und nötig angesichts der Klimakrise, so die Überzeugung der Aktivisten. Hans Schuierer, heute 92 Jahre alt, hat sich vor fast 40 Jahren ebenfalls an heftigen Protesten beteiligt, die Geschichte geschrieben haben: 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.