So., 24.11.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Dr. Wolfgang Heubisch zu Besuch an der OTH

Dr. Wolfgang Heubisch zollte den Verantwortlichen der OTH Amberg-Weiden bei seinem Besuch in Amberg großen Respekt. Die Hochschule habe sich im knallharten Wettbewerb bewährt und sei damit auch immer selbstbewusster geworden.

Bei seinem Besuch wurden mehrere Themenfelder angesprochen. Mit neuen aktuellen Studiengängen, wie der Künstlichen Intelligenz oder der Verknüpfung von Bildung, Digitalisierung und Medien sollen beispielsweise neue Zielgruppen angesprochen werden. Ferner sollen die Kooperationen auf dem Gebiet der Wirtschaft weiter ausgebaut werden.

Heubisch sicherte in seinen Gesprächen zu, dass es auch weiterhin eine gute finanzielle Unterstützung der Hochschule geben werde. Immerhin solle Bayern als Bildungs- und Forschungsstandort weiter ausgebaut werden.

Die bisherigen Zahlen der OTH jedenfalls sprechen für den Erfolg der Hochschule: mehr als 7.000 erfolgreiche Absolventen, 904 Publikationen aktuell 3089 Studenten, 93 Professoren und 261 Mitarbeiter.

(tb)

Bildung Dr. Wolfgang Heubisch Forschung Hochschule Lehre Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Andrea Klug Studium Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 28.11.2025 MINTerMACHER Nordoberpfalz: Neuer Verein will MINT-Bildung stärken Vereinssatzung, Wahlen und mehr – erstmal kam der langwierige, organisatorische Teil. Aber dann konnten die Mitglieder der „MINTerMACHER Nordoberpfalz“ ihre Vereinsgründung offiziell feiern. Akteure aus Wirtschaft, Bildung, Politik und mehr haben sich in Windischeschenbach getroffen, um mit dem neuen Verein die MINT-Bildung in der Nordoberpfalz voranzutreiben. Zum Vorsitzenden wurde der Neustädter Landrat Andreas Meier gewählt. 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit