So, 24.11.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Dr. Wolfgang Heubisch zu Besuch an der OTH

Dr. Wolfgang Heubisch zollte den Verantwortlichen der OTH Amberg-Weiden bei seinem Besuch in Amberg großen Respekt. Die Hochschule habe sich im knallharten Wettbewerb bewährt und sei damit auch immer selbstbewusster geworden.

Bei seinem Besuch wurden mehrere Themenfelder angesprochen. Mit neuen aktuellen Studiengängen, wie der Künstlichen Intelligenz oder der Verknüpfung von Bildung, Digitalisierung und Medien sollen beispielsweise neue Zielgruppen angesprochen werden. Ferner sollen die Kooperationen auf dem Gebiet der Wirtschaft weiter ausgebaut werden.

Heubisch sicherte in seinen Gesprächen zu, dass es auch weiterhin eine gute finanzielle Unterstützung der Hochschule geben werde. Immerhin solle Bayern als Bildungs- und Forschungsstandort weiter ausgebaut werden.

Die bisherigen Zahlen der OTH jedenfalls sprechen für den Erfolg der Hochschule: mehr als 7.000 erfolgreiche Absolventen, 904 Publikationen aktuell 3089 Studenten, 93 Professoren und 261 Mitarbeiter.

(tb)

Bildung Dr. Wolfgang Heubisch Forschung Hochschule Lehre Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Andrea Klug Studium Wirtschaft Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 21.07.2023 Digitaler Campus eingeweiht Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert. Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August 08.12.2023 Akademische Feier der OTH Amberg-Weiden Die OTH Amberg-Weiden hat bei ihrer Akademischen Feier das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Dieses stand im Zeichen von Forschung, Innovation und Transfer. Mehrere herausragende Absolventen wurden mit Förderpreisen ausgezeichnet, einige Lehrende erhielten das Zertifikat des Bayerischen Zentrums für Innovative Lehre für ihre besonderen Leistung in der Hochschullehre. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume würdigte in einer 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit