Mo., 10.09.2018 , 09:57 Uhr

Amberg: Ein Denkmal dem Eisenhandel

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter diesem Motto fand gestern der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.
In Amberg wurde dieses Motto wörtlich genommen und die Vils als der ehemals wichtigste Handelsweg der Stadt erlebbar gemacht. Bei einer mittelalterlichen Plättenfahrt konnte die damalige Schiffahrt nachempfunden werden, bei der Eisenerzeugnisse aus Amberg und Umgebung über Vils, Naab und Donau bis nach Regensburg „getreidelt“ wurden.

Dort wurden die Plätten mit dem „weißen Gold“ Salz beladen, welches flussaufwärts zurück nach Amberg transportiert wurde.
Am Tag des offenen Denkmals wurde die Wichtigkeit der Vils als Handelsweg wieder ins Gedächtnis gerufen und in Vergleich mit dem heute idyllisch bewaldeten Fluss gesetzt.

Neben der Plättenfahrt wurden an dem in Amberg von der VHS und dem Stadtarchiv organisierten Aktionstag unter anderem eine Themenführungen zu den sieben Altstadtbrücken und dem WasserWanderWeg angeboten. (mob)

 

„Entdecken Amberg Anne Biehler Eisen Eisenerz Eisenhandel Handel Handelsweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätten Plättenfahrt Regensburg Reiner Volkert Salz Stadtarchiv Tag des offenen Denkmals VHS Amberg Vils was uns verbindet“

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch