Mo., 10.09.2018 , 09:57 Uhr

Amberg: Ein Denkmal dem Eisenhandel

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter diesem Motto fand gestern der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.
In Amberg wurde dieses Motto wörtlich genommen und die Vils als der ehemals wichtigste Handelsweg der Stadt erlebbar gemacht. Bei einer mittelalterlichen Plättenfahrt konnte die damalige Schiffahrt nachempfunden werden, bei der Eisenerzeugnisse aus Amberg und Umgebung über Vils, Naab und Donau bis nach Regensburg „getreidelt“ wurden.

Dort wurden die Plätten mit dem „weißen Gold“ Salz beladen, welches flussaufwärts zurück nach Amberg transportiert wurde.
Am Tag des offenen Denkmals wurde die Wichtigkeit der Vils als Handelsweg wieder ins Gedächtnis gerufen und in Vergleich mit dem heute idyllisch bewaldeten Fluss gesetzt.

Neben der Plättenfahrt wurden an dem in Amberg von der VHS und dem Stadtarchiv organisierten Aktionstag unter anderem eine Themenführungen zu den sieben Altstadtbrücken und dem WasserWanderWeg angeboten. (mob)

 

„Entdecken Amberg Anne Biehler Eisen Eisenerz Eisenhandel Handel Handelsweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätten Plättenfahrt Regensburg Reiner Volkert Salz Stadtarchiv Tag des offenen Denkmals VHS Amberg Vils was uns verbindet“

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg