Mo, 10.09.2018 , 09:57 Uhr

Amberg: Ein Denkmal dem Eisenhandel

„Entdecken, was uns verbindet“ – unter diesem Motto fand gestern der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt.
In Amberg wurde dieses Motto wörtlich genommen und die Vils als der ehemals wichtigste Handelsweg der Stadt erlebbar gemacht. Bei einer mittelalterlichen Plättenfahrt konnte die damalige Schiffahrt nachempfunden werden, bei der Eisenerzeugnisse aus Amberg und Umgebung über Vils, Naab und Donau bis nach Regensburg „getreidelt“ wurden.

Dort wurden die Plätten mit dem „weißen Gold“ Salz beladen, welches flussaufwärts zurück nach Amberg transportiert wurde.
Am Tag des offenen Denkmals wurde die Wichtigkeit der Vils als Handelsweg wieder ins Gedächtnis gerufen und in Vergleich mit dem heute idyllisch bewaldeten Fluss gesetzt.

Neben der Plättenfahrt wurden an dem in Amberg von der VHS und dem Stadtarchiv organisierten Aktionstag unter anderem eine Themenführungen zu den sieben Altstadtbrücken und dem WasserWanderWeg angeboten. (mob)

 

Amberg Anne Biehler Eisen Eisenerz Eisenhandel Handel Handelsweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätten Plättenfahrt Regensburg Reiner Volkert Salz Stadtarchiv Tag des offenen Denkmals VHS Amberg Vils was uns verbindet“ „Entdecken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Große Feier zu 75 Jahre VHS Amberg Die Volkshochschule Amberg feiert ihren 75. Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Cerny hat beim Festakt die Bedeutung des analogen Lernens gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Google und Netflix herausgestellt. Die VHS bietet neben diversen Sportkursen auch viele Vorträge über Politik und Gesellschaft, Sprachkurse, Outdoor-Kurse und weitere Programmpunkte an. Laut VHS-Leiter Reiner Volkert nehmen inzwischen wieder mehr 11.04.2024 Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft. 26.02.2024 Upcycling für den guten Zweck! Lampen die eigentlich mal Filter waren oder Wandbilder die aus aneinander geklebten Filtern entstanden sind. Die Firma Herding GmbH Filtertechnik, hat ihren Müll in neue Kunstobjekte umgewandelt. Mit LED-Band entstanden durch den Schwung der Filter dynamische und stylische Lampen. Die Wandbilderfilter mit Vertiefung wurden künstlerisch aneinander gereiht und sind zudem Schalldämmend. Der zweite Amberger Bürgermeister 24.12.2023 Hochwasserlage an Weihnachten - Feuerwehr und THW werden aktiv Die Vils hat seit gestern Abend die Meldestufe drei überschritten – zum ersten Mal seit zehn Jahren.Der Katastrophenschutz in Amberg hat die Einsatzkräfte heute alarmiert. Schon seit Freitag hält die Sturm- und Hochwasserlage Feuerwehr und THW in Atem. „Absperrmaßnahmen, vor der Stadt, in der Stadt, nach der Stadt, im Landesgartenschaugelände. Brücken sichern, hochfahren; aber auch