Mi, 11.09.2019 , 11:09 Uhr

Amberg: Ein Jahr Landesamt für Pflege

Im Juli 2018 ist im Zuge der Behördenverlagerung des Freistaates Bayern das Landesamt für Pflege in das Gebäude des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses in Amberg eingezogen. Im September war die Einweihung.

Das einjährige Bestehen nahm Gesundheitsministerin Melanie Huml heute zum Anlass Zwischenbilanz zu ziehen. Die Ministerin war voll des Lobes. Der Aufbau der neuen Behörde sei bislnag gelungen, aus Amberg kämen wichtige Impulse in das Ministerium nach München und die immer wichtiger werde Arbeit rund um das Thema Pflege werde vorbildlich erledigt.

Hervorragend sei auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Amberg, sagte Huml in Richtung des Oberbürgermeisters, Michael Cerny, der seinerseits diese Behördenverlagerung als „Jahrhundertentscheidung für Amberg“ bezeichnete.

Das Landesamt für Pflege verwaltet zum Beispiel die Hebammenprämie, die freiberuflichen Hebammen für mindestens vier Geburtshilfen im Jahr ausbezahlt wird. Ein Schwerpunkt der Behörde ist die Auszahlung des Bayerischen Landespflegegeldes in Höhe von 1000 Euro pro Jahr, das Patienten ab der Pflegestufe II  zusätzlich bekommen.
Das Landesamt in Amberg soll künftig weiter ausgebaut werden. (gb)

 

2019 Amberg Bayern Bürokratie Dr. Dr. Markus Schick Einjähriges gbeer Geburtshilfe Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitsministerin Hebammenbonus Hebammenprämie Jubiläum Landesamt für Pflege Landespflegegeld Luhe Melanie Huml Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegenotstand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 02.10.2023 Messe 50 Plus Im Amberger Kongresszentrum haben 50 Aussteller auf drei Geschossflächen Informationsmöglichkeiten und jede Menge Unterhaltung geboten. Begleitet von Gesprächsangeboten und Workshops sollten über 50-Jährige und deren Familien die Möglichkeit bekommen, Angebote zur Fitness, Gesundheit, Wellness und Freizeitgestaltung kennenzulernen. Laut Sabrina Liermann von der Seniorenstelle Amberg ist es bereits die achte 50-Plus-Messe der Stadt Amberg. Moderiert wurde 25.06.2023 Bierzelt-Wahlkampf mit Kaniber 300 Jahre Familienbrauerei Sterk – dieses ungewöhnliche Jubiläum ist in Raigering groß gefeiert worden. Zünftig ging es zu im Festzelt von Wirt Martin Sterk. Zünftig – ein gutes Stichwort für die CSU, die derzeit einen Mega-Wahlkampf hinlegt, weil es schließlich um die Wurscht geht. Und so so nutzte die CSU den Festzelt-Rahmen für einen Politischen