Mo, 16.09.2019 , 13:08 Uhr

Amberg: Ein Tag für die Gesundheit

Darmgesundheit war das Schwerpunktthema des Gesundheitstages 2019 am Sonntag im Landratsamt Amberg-Sulzbach. Das Gesundheitsamt des Landkreises und der Ärzteverbund Oberpfalz Mitte präsentierten dazu ein 5,5 Meter langes begehbares Darmmodell. Die Besucher wurden über mögliche krankhafte Veränderungen im Darminneren hingewiesen, die zu Darmkrebs führen können. Auch andere Darmerkrankungen wurden erörtert.

Weitere Themen des Gesundheitstages waren Demenz, Beeinträchtigungen der Halswirbelsäule oder die Schulter-Nacken-Muskulatur.
Der Gesundheitstag im Landratsamt wird jedes Jahr am ersten Sonntag nach Schulbeginn ausgetragen. Unterstützt wird die Aufklärungsveranstaltung vom Bayerischen Gesundheitsministerium. (gb)

2019 Amberg Bayern begehbarer Darm Darmgesundheit Darmkrebs Darmmodell Demenz Dr. Roland Brey gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gesundheitstag Amberg-Sulzbach Halswirbelsäule Irene Hug Landrat Richard Reisinger Landratsamt Amberg-Sulzbach Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 03.04.2024 Brieffreundschaft mit dem Papst Die Ambergerin Edeltraud Jarkulisch hat einen ungewöhnlichen Brieffreund: Sie tauscht mit Papst Franziskus Briefe aus. Angefangen hat alles, als sie bei einem Vortrag einen Redakteur von Radio Vatikan getroffen hat. Ihm hat sie von den vielen Gemeinsamkeiten von ihr mit dem Papst erzählt. So ist die 81-jährige am gleichen Tag geboren wie Jorge Mario Bergoglio, 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder