Do., 18.10.2018 , 10:01 Uhr

Amberg: Eine Chance für den Nashornkäfer

Stattliche vier Zentimeter wird er lang, der Nashornkäfer, der früher auch in der Oberpfalz in abgestorbenem Holz der heimischen „Urwälder“ häufig anzutreffen war.
Doch Holzmulm wird immer seltener und damit auch der nützliche Nashornkäfer, der sogar vom Aussterben bedroht ist. Dem möchte die Stadt Amberg entgegenwirken. Die Untere Naturschutzbehörde und der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach möchten mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz dem Nützling neuen Lebensraum im Stadtgebiet bieten.
Das Projekt ist im Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal bei Remmertshof vorgestellt worden.
Hier wird Holzhäckselmaterial angehäuft und gepflegt – als Wohnraum für Nashornkäfer und andere holzzersetzende Arten. Das soll die Bestände stabilisieren.
Denn der Nashornkäfer möchte sich den neuen gesellschaftlichen Bedingungen anpassen. Statt im Urwald ist er bereits in Sägewerken, Kompostwerken oder in bestimmten Gärten anzutreffen. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden zuletzt auf elf Orte verteilt 29 Nashornkäfer gezählt. Diese Zahl soll sich künftig erhöhen.
(gb)

 

2018 Amberg Artenschutzprojekt Bayern Biodiversität Dr. Bernhard Mitko Dr. Maria Hanauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hartmut Schmid Holzmulm holzzersetzende Art Landschaftsökologie Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal Nashornkäfer Nützling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)