Do, 18.10.2018 , 10:01 Uhr

Amberg: Eine Chance für den Nashornkäfer

Stattliche vier Zentimeter wird er lang, der Nashornkäfer, der früher auch in der Oberpfalz in abgestorbenem Holz der heimischen „Urwälder“ häufig anzutreffen war.
Doch Holzmulm wird immer seltener und damit auch der nützliche Nashornkäfer, der sogar vom Aussterben bedroht ist. Dem möchte die Stadt Amberg entgegenwirken. Die Untere Naturschutzbehörde und der Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach möchten mit Unterstützung der Regierung der Oberpfalz dem Nützling neuen Lebensraum im Stadtgebiet bieten.
Das Projekt ist im Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal bei Remmertshof vorgestellt worden.
Hier wird Holzhäckselmaterial angehäuft und gepflegt – als Wohnraum für Nashornkäfer und andere holzzersetzende Arten. Das soll die Bestände stabilisieren.
Denn der Nashornkäfer möchte sich den neuen gesellschaftlichen Bedingungen anpassen. Statt im Urwald ist er bereits in Sägewerken, Kompostwerken oder in bestimmten Gärten anzutreffen. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden zuletzt auf elf Orte verteilt 29 Nashornkäfer gezählt. Diese Zahl soll sich künftig erhöhen.
(gb)

 

2018 Amberg Artenschutzprojekt Bayern Biodiversität Dr. Bernhard Mitko Dr. Maria Hanauer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hartmut Schmid Holzmulm holzzersetzende Art Landschaftsökologie Landschaftspflegeverband Amberg-Sulzbach Landschaftsschutzgebiet Ammerbachtal Nashornkäfer Nützling Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft, 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 03.04.2024 Brieffreundschaft mit dem Papst Die Ambergerin Edeltraud Jarkulisch hat einen ungewöhnlichen Brieffreund: Sie tauscht mit Papst Franziskus Briefe aus. Angefangen hat alles, als sie bei einem Vortrag einen Redakteur von Radio Vatikan getroffen hat. Ihm hat sie von den vielen Gemeinsamkeiten von ihr mit dem Papst erzählt. So ist die 81-jährige am gleichen Tag geboren wie Jorge Mario Bergoglio, 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder