Fr., 13.11.2020 , 10:49 Uhr

Amberg: Eine-Welt-Laden gewinnt beim "Bayerischen Eine Welt-Preis 2020"

Mit dem Projekt „Zukunftsakademie – lernen global“ konnte der Eine-Welt-Laden Amberg e.V. die Jury des „Bayerischen Eine Welt-Preis 2020“ überzeugen. Sie erhielten für ihre Aktion den zweiten Platz.

Heute wurden die Preisträger des „Bayerischen Eine Welt-Preises 2020“ bekanntgegeben. Europaminister Dr. Florian Herrmann hat die Preisträger im Rahmen einer Videogrußbotschaft verkündet und ihnen herzlich gratuliert.

Lichter anzünden, Hoffnung schenken – das tun Sie alle im Eine Welt Netzwerk Bayern jeden Tag und ganz besonders tun es auch die diesjährigen Preisträger. Vor allem Ihnen möchte ich heute ganz besonders danken. Wir sind stolz auf engagierte Menschen wie Sie, die ihre Projekte mit Begeisterung und Leidenschaft umsetzen und dadurch Perspektiven schenken. Sie sind echte Vorbilder, die unsere eine Welt ein Stückchen besser machen. Herzlichen Dank für Ihren großartigen Einsatz!

Florian Herrmann, Europaminister

Bayerisches Engagement würdigen
Verliehen wird der Preis seit 2012 alle zwei Jahre vom Freistaat Bayern gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., um das vielfältige bürgerschaftliche Eine Welt-Engagement in ganz Bayern zu würdigen. Die Preisträger wurden auch dieses Jahr wieder von einer Jury ausgewählt, die aus Vertretern der kommunalen Spitzenverbände, des Bayerischen Landtags, des Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. sowie der Bayerischen Staatskanzlei bestand.

Zehntausende Menschen in Bayern setzen sich für eine zukunftsfähige Lebensweise ein und wollen mehr Akteure dafür gewinnen, ihr Denken und Handeln an der Verantwortung für die Eine Welt zu orientieren. Zunehmend hinterfragt wird dabei auch unser eigener Lebensstil und seine Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Einen Welt. Mögen sich viele Menschen ermutigt fühlen, dem guten Beispiel der heute ausgezeichneten Preisträger zu folgen.

Alexander Fonari, Vorstand Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.

In der Kategorie „Vereine / Initiativen / Schulen“ wurden ausgezeichnet:

1. Preis (3.000 Euro)
Die „Initiative Prokapsogo e.V.“ gemeinsam mit dem „Bildungszentrum der Innung der Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“ (Augsburg)
für das Projekt „Duale Berufliche Bildung in Kenia Baringo Country“

2. Preis (2.000 Euro)
Der Eine-Welt-Laden Amberg e.V.
für das Projekt „Zukunftsakademie – lernen global“

3. Preis (1.000 Euro)
Der „Arbeitskreis Klimapartnerschaft München mit dem indigenen Volk der Ashaninka in Peru“ im Nord Süd Forum München e.V.
für das Projekt „Solidarität und Regenwaldschutz“

In der Kategorie „Kommunen“ wurden ausgezeichnet:

1. Preis (1.000 Euro):
Ainring

Sonderpreis (undotiert):
Landkreis Donau-Ries

(vl)

Alexander Fonari Amberg Bayerischen Eine Welt-Preis 2020 Bayern Eine-Welt-Laden Engagement Europaminister Florian Herrmann Lebensweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Vorstand Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. Zukunftsakademie – lernen global

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Box Event im Amberger Dultzelt Im Amberger Dultzelt sind wieder die Fäuste geflogen. Der Boxclub Amberg hat auch in diesem Jahr wieder einen Boxkampf im Bierzelt ausgerichtet. Dabei gab es rund 20 Kämpfe in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen mit Boxern aus Bayern und Sachsen zu sehen. Auf dem Programm stand in diesem Jahr auch ein Sparringskampf der Damen, der mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler