Fr, 11.01.2019 , 11:48 Uhr

Amberg: Eine Zeitreise der Biergeschichte

Alles begann als die „Weißbräugesellschaft“ am 7. Mai 1617 ein Grundstück in der Oberen Nabburger Gasse erwarb, um darauf das Brauhaus zu errichten, in dem auch heute noch die Biere der Brauerei Winkler gebraut werden. Das sogenannte „Weiße Brauhaus Amberg“ war wie eine moderne Aktiengesellschaft mit Teilhabern, Vorsitzenden, Aufsichtsrat und Kontrollgremien aufgebaut.

In den Familienbesitz der Familie Winkler ging das Bräuhaus im Jahre 1913 über. Am 22. Januar 1913 kaufte der Bierbrauer Josef Winkler Geschäftsanteile am Kommunbrauhaus sowie die Gaststätte in der Unteren Nabburger Straße 34, dem späteren Winkler BräuWirt. Eine Familientradition, die nun in der 4.Generation ist.

Anlässlich ihres 400-jährigen Brauereijubiläums hat sich Familie Winkler aus Amberg etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine Führung durch das historische Sudhaus, begleitet von Schauspielern, die Szenen aus 400 Jahren Brauereigeschichte nachspielen. Von 1617 bis zur heutigen Familienbrauerei in vierter Generation. Vom Weißbier, das Kriege mitfinanzierte, bis zum Traum Josefs, des „ersten Winklers“, vom eigenen Bier. Die Schauspiel-Erlebnisführungen sind eine Kooperation von Familie Winkler, „Erlebnis Dobernigl“ und dem Winkler BräuWirt. (tt)

 

400 Jahre Amberg Bier Bierkeller Brauer Brauerei Winkler Dobernigl Schauspiel Erlebnisführung Familie Winkler Familientradition Familienunternehmen Generationen Jubiläum Malzboden Männerwelt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinheitsgebot Schauspiel Sudhaus Weißbier-Privileg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 300 Jahre Brauerei Sterk Mit einer Urkunde erlaubte Kurfürsten Maximilian Emanuel am 30. Januar 1723 den Brauereibetrieb in Raigering. Seither wird hier Bier gebraut – getreu des Bayerischen Reinheitsgebotes und mit heimischen Rohstoffen und „einer kleinen Portion Liebe“, wie Brauereichef Martin Sterk meint. Seine Familie feiert das Jubiläum vom 9. bis 12. Juni mit einem großen Brauereifest in Raigering. 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 07.11.2023 Große Feier zu 75 Jahre VHS Amberg Die Volkshochschule Amberg feiert ihren 75. Geburtstag. Oberbürgermeister Michael Cerny hat beim Festakt die Bedeutung des analogen Lernens gerade in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, Google und Netflix herausgestellt. Die VHS bietet neben diversen Sportkursen auch viele Vorträge über Politik und Gesellschaft, Sprachkurse, Outdoor-Kurse und weitere Programmpunkte an. Laut VHS-Leiter Reiner Volkert nehmen inzwischen wieder mehr