Mi, 24.07.2019 , 10:21 Uhr

Amberg: Einhebung des neuen Pionierstegs

Bald soll man in Amberg wieder vom Maltesergarten direkt zum Kaiser-Wilhelm-Ring gehen können. Heute Morgen wurde dort der neue Pioniersteg über dem Stadtgraben eingesetzt. Vor fast drei Jahren wurde an dieser Stelle der alte Pioniersteg aus Holz abgebrochen. Er war damals völlig baufällig. Lange wurde danach darüber diskutiert, aus welchem Material der neue Steg sein sollte, schließlich hat man sich auf eine moderne Brücke aus selbstrostendem Corten-Stahl geeinigt. Dieses Material hat den Vorteil, dass es kaum noch gewartet werden muss. Die neue Brücke wurde in Furth im Wald gefertigt.

Der neue Steg ist nicht nur witterungsbeständig, sondern auch breiter und länger als der bisherige. Die Lage der Brücke wurde an die zulaufenden Wege aus Richtung des Kaiser-Wilhelm-Rings angepasst. Außerdem ist die 30-Meter-lange Brücke mit einer Steigung von maximal 5% barrierefrei.

Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2018 begonnen. Zuerst war es nötig, die Zwingermauer zu sanieren. Mit Stahlarmierungen wurde das Mauerwerk stabilisiert und Risse beseitigt. Insgesamt haben die Bauarbeiten knapp 1,4 Millionen Euro gekostet, so die Stadt. Bis die Amberger die Brücke nutzen dürfen, sind noch einige Restarbeiten nötig, so muss zum Beispiel noch das Geländer angebracht und die zuführenden Wege fertig gestellt werden. Der neue Pioniersteg ist voraussichtlich ab November für Passanten freigegeben. (az)

Amberg baufällig Corten-Stahl Lüderitzplatz Maltesergarten Neue Brücke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pioniersteg Selbstrostend Stadtgraben Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Abschluss der 25. Sonntagsserenaden Nach 16 Konzertterminen sind nun die 25. Sonntagsserenaden im Amberger Maltesergarten erfolgreich zu Ende gegangen. Zum Abschluss zeigten die beiden Klangkörper die Knappschaftskapelle Amberg e. V. und der Reservistenmusikzug der Oberpfalz ihr musikalisches Können. Der Start der 26. Sonntagsserenaden ist für Anfang Juni 2024 geplant. (bs / Kamera: Hans Bernreuther) 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,