So., 12.05.2019 , 08:20 Uhr

Amberg: Einkaufsevent Welttheater

Am Samstag, den 18. Mai, wird in Amberg noch einmal kräftig die Werbetrommel für das Amberger Welttheater gerührt. Rund 60 Innenstadtgeschäftsleute haben sich hier zusammengetan, um gemeinsam für ein besonderes Einkaufsevent zu sorgen.

In den Geschäften geht es um die 7 Todsünden, die auch im Theaterstück vom Winterkönig zur Sprache kommen. Die Besucher können dann dort die dazugehörigen Aufkleber erhalten und bei einem Gewinnspiel mitmachen.

Kulturreferent Wolfgang Dersch freut sich, dass mit diesem einzigartigen Event noch einmal das Welttheater beworben wird. Rund 85 Prozent der Karten seien dafür bereits verkauft.

Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald verteilt am 18. Mai am Marktplatz die Teilnahmekarten zum Gewinnspiel. So eine gemeinsame Aktion habe es noch nie gegeben, berichtet sie. Damit würden wieder viele Menschen in die Innenstadt von Amberg gelockt werden können.

Die Idee des Events stammt von Sebastian Baron von der Recke, der auch kräftig mitorganisiert hat. Er können sich derartige Aktionen auch bei anderen Gelegenheiten in Amberg vorstellen.

Das Welttheater selbst beginnt übrigens am 24. Mai. (tb)

 

Amberg der Winterkönig Einkaufsevent Welttheater Geschäftsleute Horst Strobl Innenstadt Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Edel Sebastian Baron von der Recke Verena Fitzgerald Wirtschaft Wolfgang Dersch

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den