So, 12.05.2019 , 08:20 Uhr

Amberg: Einkaufsevent Welttheater

Am Samstag, den 18. Mai, wird in Amberg noch einmal kräftig die Werbetrommel für das Amberger Welttheater gerührt. Rund 60 Innenstadtgeschäftsleute haben sich hier zusammengetan, um gemeinsam für ein besonderes Einkaufsevent zu sorgen.

In den Geschäften geht es um die 7 Todsünden, die auch im Theaterstück vom Winterkönig zur Sprache kommen. Die Besucher können dann dort die dazugehörigen Aufkleber erhalten und bei einem Gewinnspiel mitmachen.

Kulturreferent Wolfgang Dersch freut sich, dass mit diesem einzigartigen Event noch einmal das Welttheater beworben wird. Rund 85 Prozent der Karten seien dafür bereits verkauft.

Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald verteilt am 18. Mai am Marktplatz die Teilnahmekarten zum Gewinnspiel. So eine gemeinsame Aktion habe es noch nie gegeben, berichtet sie. Damit würden wieder viele Menschen in die Innenstadt von Amberg gelockt werden können.

Die Idee des Events stammt von Sebastian Baron von der Recke, der auch kräftig mitorganisiert hat. Er können sich derartige Aktionen auch bei anderen Gelegenheiten in Amberg vorstellen.

Das Welttheater selbst beginnt übrigens am 24. Mai. (tb)

 

Amberg der Winterkönig Einkaufsevent Welttheater Geschäftsleute Horst Strobl Innenstadt Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Edel Sebastian Baron von der Recke Verena Fitzgerald Wirtschaft Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2023 Altstadtfest mit vielen Besuchern Was die Musik und die Bands anbelangt: Hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Das 1. Megafest in diesem Jahr ist mit hochzufriedenen Organisatoren zu Ende gegangen. Doch das nächste Fest steht in Amberg auch schon wieder an. Am Samstag beginnt das Amberger Bergfest. (tb) 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im