Mi., 16.10.2019 , 11:22 Uhr

Amberg: Einweihung Kriminaltechnisches Labor

Das modernste kriminaltechnische Labor Bayerns steht in Amberg – im Innenhof der Kriminalpolizeiinspektion.
Bereits im Jahr 1984 ist das erste Kriminallabor in Amberg gebaut worden – ausgestattet mit einer für damalige Zeiten modernen Technik und einem eigenen Fotolabor. Jetzt, 35 Jahre später, hat sich einiges getan.
Am Dienstagnachmittag ist das neue Labor feierlich eingeweiht worden. Baudirektor Roman Beer vom Staatlichen Bauamtbegrüßte die Anwesenden und übergab symbolisch den Schlüssel zu den neuen Räumlichkeiten an Norbert Zink, dem Polizeipräsidenten der Oberpfalz und Gerhard Huf, Kriminaloberrat der KPI Amberg. Nach dem kirchlichen Segen durften die geladenen Gäste das Labor inspizieren.

Insgesamt setzt sich das Labor aus vier Räumen zusammen:
Der DNA-Täter- und der DNA-Opfer-Raum, der Spurensicherungsraum und der Fotoraum. Hier werden Fotografien gemacht und Bilder an die Fachdienststellen im Bereich LKA und Rechtsmedizin übertragen.

Schon 2015 ist mit der konkreten Planung eines neuen Labors begonnen worden. Im Mai 2017 sind die beantragten Mittel dann vom Bayerischen Innenministerium bewilligt worden. Die Kosten für das kriminaltechnische Labor lagen bei rund 710.000 Euro. (cg)

Amberg Baudirektor Robert Beer Christina Geiger Einweihung fortschrittliche Einrichtung KPI AMberg Kriminaloberrat Gerhard Huf Kriminalpolizei Kriminaltechnisches Labor Labor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsident Norbert Zink Spurenauswertung Spurensicherung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 08.07.2025 Mann versucht, Muslima Kopftuch herunterzureißen - Polizei ermittelt Am Freitag, den 4. Juli 2025, versuchte ein unbekannter Täter einer jungen Muslima ihr Kopftuch vom Kopf zu ziehen. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Sachbearbeitung übernommen und bittet um Hinweise. Eine Frau wollte am Freitag, den 4. Juli 2025, gegen 18 Uhr am Bahnhof gemeinsam mit ihren beiden Töchtern in einen Bus steigen. Die 13-jährige 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden