Fr, 10.04.2020 , 07:00 Uhr

Amberg: Elektro-Flitzer zum Ausleihen

23 Stunden am Tag steht im Durchschnitt ein Auto ungenutzt herum. Um dem entgegenzuwirken hat der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz das sogenannte eCarsharing in Amberg initiiert. Damit soll zum Teilen animiert und die Berührungsangst vor der E-Mobilität abgebaut werden. Im Februar 2019 ist das Projekt gestartet. Angefangen hat alles mit zwei Autos. Inzwischen gibt es vier Elektro-Flitzer zum Ausleihen in Amberg. Bisher waren die vier Autos rund 100.000 Kilometer unterwegs und wurden mehr als 900 Mal gebucht.

Bisher hat die Stadt Amberg die Stromkosten an den Ladepunkten übernommen. Damit sollte der Startschuss des Projektes leichter sein. Jetzt wurde im Ferienausschuss des Stadtrates über die Fortführung der Unterstützung entschieden. Das Ergebnis war eindeutig: Einstimmig haben sich die Stadträte für die Übernahme der Stromkosten entschieden. Jedoch nur bis zum 31. Dezember 2020. Grund für diese Entscheidung sei, dass der neu gewählte Stadtrat, der noch nicht im Amt ist, noch Freiheiten besitzt, in Zukunft das Projekt weiter zu unterstützen oder nicht.

(sh)

Amberg E-Carsharing E-Mobilität eCarsharing Elektroautos Elektroflitzer Ferienausschuss Liebengrabenweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkdeck Kräuterwiese Stadtrat Stromkosten Unterestützung Zukunft Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2023 Ferienausschuss spricht über Zukunft der Leopoldkaserne Oberbürgermeister Michael Cerny hat ihn in seiner Amtszeit eingeführt, damit die Zeit von Juli bis zur nächsten Stadtratssitzung im September oder Oktober nicht zu lange ist und auch dort wichtige Entscheidungen getroffen werden können. Der Amberger Ferienausschuss hat also, wie der Stadtrat mit seinen 40 Mitgliedern, beschließenden Charakter. In der gestrigen Donnerstagssitzung hatte der Ferienausschuss 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1.