Mi., 05.06.2019 , 13:47 Uhr

Amberg: Empfang für Prinz Eduard von Anhalt-Askanien und Herzog von Sachsen

Royaler Besuch in Amberg: Prinz Eduard von Anhalt-Askanien und Herzog von Sachsen, der Cousin von Prinz Charles, hat die Vilsstadt besucht. Und zwar im Rahmen seiner Schirmherrschaft für das barocke Lagerleben im Maltesergarten, anlässlich des Amberger Welttheaters. Nach einem Empfang im Rathaus, wurde der adelige Ehrengast dann in einer Pferdekutsche, im Rahmen des historischen Festzugs, durch die Innenstadt gefahren. Von der Stadt zeigte er sich begeistert und würde sich freuen bald wieder zu kommen.

(ac/Videoreporter: Alfred Brönner)

adeliger Ehrengast Amberg Amberger Welttheater Cousin von Prinz Charles Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prinz Eduard von Anhalt-Askanien und Herzog von Sachsen Rathaus Royaler Besuch Vilsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt Große Auszeichnung für Andreas Raab. Am Donnerstagabend hat Oberbürgermeister Michael Cerny ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt im kleinen Rathaussaal Ambergs verliehen. Von 2001 bis 2024 war Raab Vorsitzender der Park- und Werbegemeinschaft Ambergs. Im Rahmen dieses Amtes übernahm er alljährlich die Organisation des Amberger Weihnachtsmarktes. (md) 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg