Do., 22.11.2018 , 12:11 Uhr

Amberg: „energy4kids“ – Betreuung für Kinder am Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag – ein Tag, der Eltern wahrscheinlich ein Graus ist. Denn die Kinder haben schulfrei, was aber nicht heißt, dass auch die Eltern frei haben. Denn offiziell ist der Buß- und Bettag kein Feiertag.

Die OTH Amberg-Weiden und die Stadtwerke Amberg haben deswegen „energy4kids“ ins Leben gerufen. Eine aktive Lernveranstaltung für 6-13 Jährige. Das Motto in diesem Jahr war „Wasser marsch“. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit der Ganztagsbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern und Studierenden. Dieses Mal konnten die Kinder das Thema „Der Wind, der Wind das himmlische Kind“ erleben. Und zwar auf spielerische Weise. Experten, Professoren der OTH Amberg-Weiden und Fachleute der Stadtwerke Amberg haben Fachwissen kindgerecht präsentiert.

Die Akrion wurde bereits zum 10. Mal angeboten.

(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

Buß- und Bettag energy4kids Ganztagsbetreuung Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden. 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre