Mi., 08.05.2019 , 12:48 Uhr

Amberg: "Erlebnis Glaskathedrale Amberg"

Zum Bauhaus-Jubiläum ist ein regelrechter Hype um die vor 100 Jahren gegründete Bauhaus-Schule entstanden. In Weimar, wo einst das berühmte Staatliche Bauhaus von Walter Gropius geründet wurde, wurde erst jüngst ein neues Museum eröffnet. Und auch in Amberg ist die derzeit laufende Bauhaus-Ausstellung im Stadtmuseum wegen großer Nachfrage verlängert worden.

Denn auch Amberg rückte im Jubiläumsjahr in den Blickpunkt des Interesses. Denn hier ein besonderer Industrie-Bau des Bauhaus-Visionärs Gropius: Die Amberger Glaskathedrale, einst gebaut von Bauhaus-Begründer Walter Gropius selbst. Es ist ein fast vergessenes Juwel, das nun wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll – aber auch darüber hinaus. Oberbürgermeister Michael Cerny könnte sich vorstellen, dass die Glaskathedrale zu einem Weltkulturerbe werden könnte. Hierbei bat er Bayerns Minister für Wissenschaft und Kultus Bernd Sibler um Unterstützung.

Als Gropius das Gebäude einst schuf, legte er Wert darauf, gute Arbeitsbedingungen für die Glasproduktion zu schaffen. Einst produzierte in dem Industriebau die Firma Rosenthal – doch auch heute entsteht dort Glas: Die Kristall-Glasfabrik Amberg produziert dort Gläser.

Damit bleibt weiter Leben in diesem architektonischen Industriedenkmal. Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum tritt nun die Glaskathedrale selbst weiter aus ihrem Schattendasein heraus. Mit einer Zweigstelle des Amberger Stadtmuseums direkt vor Ort, soll die große Bedeutung des Gebäudes auch der Bevölkerung bewusst gemacht werden. Der Titel der Sonderausstellung lautet „Erlebnis Glaskathedrale Amberg“. Diese ist nun mit Bernd Sibler, Bayerns Minister für Wissenschaft und Kunst, offiziell eröffnet worden.

Ab Juni wird es auch Führungen durch die Glaskathedrale geben – allerdings nur unter Voranmeldung. Dann können die Besucher den fast schon vergessenen Juwel einmal von innen sehen. Da der laufende Produktionsbetrieb nicht gefährdet werden soll, öffnet auch die Sonderausstellung nur zu den Führungszeiten für die Führungsteilnehmer.

Wer an solch einer Führung teilnehmen möchte, der muss sich beim Amberger Stadtmuseum dafür anmelden. Und wer die Anmeldung verpasst, der kann das Gebäude zumindest von außen – mithilfe neuer Informationstafeln – bewundern. (nh)

 

100 Jahre Bauhaus Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 21.10.2025 110 Jahre Hauswirtschaft: Jubiläum in Amberg Bis vor einigen Jahrzehnten war das Melken per Hand auf dem Bauernhof noch üblich – ganz ohne Maschinen oder Roboter. Frauen halfen damals nicht nur bei der Landwirtschaft, sondern führten ganz nebenbei auch den Haushalt. Seit 1915 gibt es für Frauen die Möglichkeit, die Hauswirtschaftsschule in Amberg zu besuchen. Heute besteht die staatliche Landwirtschaftsschule Amberg 21.10.2025 Von Titisee nach Amberg: Die Reise einer 115 Jahre alten Lok Die Maffei Bfl 3634 ist 115 Jahre alt und wird nun ihren Lebensabend im Oberpfälzer Industrie- und Lokalbahnmuseum verbringen. Vor einer Woche brachte der Verein Amberger Kaolinbahn e.V. die Lok auf das Museums-Gelände. Besonders macht sie nicht nur ihr Alter, sondern auch ihre Bauart: Es handelt sich um eine Dampfspeicherlok – eine Lokomotive, die ihren 15.10.2025 „Helden in Strumpfhosen“ gemeinsam gegen Endometriose Sandy Gruber leidet an Endometriose. Sie selbst kennt es, wenn Schmerzen zum Alltag gehören. Sie kennt Sprüche wie: „Das ist halt so“ oder „Da muss man durch“. Doch diesen Behauptungen möchte sie trotzen, denn: Endometriose ist mehr als Periodenschmerzen – Periode darf nicht wehtun, so Gruber. Krankheitsbild Endometriose ist eine gutartige, jedoch chronisch verlaufende Erkrankung.