Mi, 08.05.2019 , 12:48 Uhr

Amberg: "Erlebnis Glaskathedrale Amberg"

Zum Bauhaus-Jubiläum ist ein regelrechter Hype um die vor 100 Jahren gegründete Bauhaus-Schule entstanden. In Weimar, wo einst das berühmte Staatliche Bauhaus von Walter Gropius geründet wurde, wurde erst jüngst ein neues Museum eröffnet. Und auch in Amberg ist die derzeit laufende Bauhaus-Ausstellung im Stadtmuseum wegen großer Nachfrage verlängert worden.

Denn auch Amberg rückte im Jubiläumsjahr in den Blickpunkt des Interesses. Denn hier ein besonderer Industrie-Bau des Bauhaus-Visionärs Gropius: Die Amberger Glaskathedrale, einst gebaut von Bauhaus-Begründer Walter Gropius selbst. Es ist ein fast vergessenes Juwel, das nun wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden soll – aber auch darüber hinaus. Oberbürgermeister Michael Cerny könnte sich vorstellen, dass die Glaskathedrale zu einem Weltkulturerbe werden könnte. Hierbei bat er Bayerns Minister für Wissenschaft und Kultus Bernd Sibler um Unterstützung.

Als Gropius das Gebäude einst schuf, legte er Wert darauf, gute Arbeitsbedingungen für die Glasproduktion zu schaffen. Einst produzierte in dem Industriebau die Firma Rosenthal – doch auch heute entsteht dort Glas: Die Kristall-Glasfabrik Amberg produziert dort Gläser.

Damit bleibt weiter Leben in diesem architektonischen Industriedenkmal. Zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum tritt nun die Glaskathedrale selbst weiter aus ihrem Schattendasein heraus. Mit einer Zweigstelle des Amberger Stadtmuseums direkt vor Ort, soll die große Bedeutung des Gebäudes auch der Bevölkerung bewusst gemacht werden. Der Titel der Sonderausstellung lautet „Erlebnis Glaskathedrale Amberg“. Diese ist nun mit Bernd Sibler, Bayerns Minister für Wissenschaft und Kunst, offiziell eröffnet worden.

Ab Juni wird es auch Führungen durch die Glaskathedrale geben – allerdings nur unter Voranmeldung. Dann können die Besucher den fast schon vergessenen Juwel einmal von innen sehen. Da der laufende Produktionsbetrieb nicht gefährdet werden soll, öffnet auch die Sonderausstellung nur zu den Führungszeiten für die Führungsteilnehmer.

Wer an solch einer Führung teilnehmen möchte, der muss sich beim Amberger Stadtmuseum dafür anmelden. Und wer die Anmeldung verpasst, der kann das Gebäude zumindest von außen – mithilfe neuer Informationstafeln – bewundern. (nh)

 

100 Jahre Bauhaus Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sonderausstellung Stadtmuseum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 14.01.2024 Amberger Stadtgalerie: Das Programm 2024 Die Stadtgalerie Amberg hat ihr Programm für 2024 vorgestellt. Sieben Ausstellungen mit zehn Künstlern und der „Gruppe Amberger Künstler“ zeigen die künstlerische Bandbreite der Ostbayerischen Region. Die Galerie, Teil des 1902 gegründeten Stadtmuseums, ist bekannt für ihre vielfältigen Ausstellungen. 2024 verspricht, ein Jahr voller künstlerischer Entdeckungen zu werden. Unter der Leitung von Dr. Julia Riß,