Do., 02.08.2018 , 15:37 Uhr

Amberg: Erlebnisvorlesung für Kinder

Seit geraumer Zeit gibt es an der OTH Amberg-Weiden auch die Einrichtung „Kinder-Uni“. Diese richtet sich speziell an Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Dabei werden spezielle Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten.

Am heutigen Donnerstagvormittag ging es in der Erlebnisvorlesung um das wichtige Thema „Energiewandlung“. Den Kindern wurde dabei anhand von Experimenten gezeigt, wie Energie produziert werden kann, ohne die Ressourcen der Erde aufzubrauchen. Es waren Experimente teilweise mit Knalleffekt.

Die Kinder-Uni soll es nach Auskunft der OTH auch weiterhin geben. Informationen dazu gibt es natürlich an der OTH selbst. Jetzt sind aber für die kleinen Forscher an der OTH erst einmal Ferien angesagt. (tb)

Bildung Energie Energiegewinnung Ferienprogramm Forscher Forschung Kinder Kinder-Uni Laura Weber Manfred Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 25.11.2025 ifE GmbH eröffnet neue Büroräume – enge Kooperation mit OTH Amberg-Weiden gefeiert Bei einem Rundgang konnten sich Interessierte die mit 40 Mitarbeitern neu bezogenen Büroräume des Instituts für Energietechnik ifE GmbH anschauen. Das ifE zählt zu den führenden Einrichtungen in der Energieplanung in Deutschland. Seit über 20 Jahren kooperiert das Institut eng mit der örtlichen OTH Amberg-Weiden. Markus Brautsch, der wissenschaftliche Leiter des ifE hob hervor, dass 04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation.