Do, 02.08.2018 , 15:37 Uhr

Amberg: Erlebnisvorlesung für Kinder

Seit geraumer Zeit gibt es an der OTH Amberg-Weiden auch die Einrichtung „Kinder-Uni“. Diese richtet sich speziell an Kinder zwischen 7 und 14 Jahren. Dabei werden spezielle Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen angeboten.

Am heutigen Donnerstagvormittag ging es in der Erlebnisvorlesung um das wichtige Thema „Energiewandlung“. Den Kindern wurde dabei anhand von Experimenten gezeigt, wie Energie produziert werden kann, ohne die Ressourcen der Erde aufzubrauchen. Es waren Experimente teilweise mit Knalleffekt.

Die Kinder-Uni soll es nach Auskunft der OTH auch weiterhin geben. Informationen dazu gibt es natürlich an der OTH selbst. Jetzt sind aber für die kleinen Forscher an der OTH erst einmal Ferien angesagt. (tb)

Bildung Energie Energiegewinnung Ferienprogramm Forscher Forschung Kinder Kinder-Uni Laura Weber Manfred Bauer Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit 21.07.2023 Digitaler Campus eingeweiht Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert. Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August 18.05.2023 Digitale Kita-Kinder zu Besuch bei OTV Die Kita Christkönig in Amberg ist ein digitaler Kindergarten. Das heißt, bei den Kindern wird großer Wert auf die Medienfrüherziehung gelegt. In ihren jeweiligen Gruppen machen sie die ersten Schritte in die digitale Welt, indem sie beispielsweise Geräusche selbst auf einem Ipad aufnehmen. Nachdem die Kinder den Wunsch geäußert hatten, OTV einen Besuch abzustatten, landeten