Mo, 01.04.2019 , 14:01 Uhr

Amberg: Ermittlungsergebnisse zur Amberger Prügeltour

Am 29. Dezember vergangenen Jahres stand Amberg plötzlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, als vier jugendliche Asylbewerber im Bereich des Amberger Bahnhofs sowie in der Innenstadt wahllos Passanten angegriffen haben. Die Amberger Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei haben ihre Ermittlungen nun abgeschlossen; die Staatsanwaltschaft hat bereits in der vergangenen Woche Anklage beim Jugendschöffengericht Amberg eingereicht.

Bei einer Pressekonferenz wurden die Ermittlungsergebnisse nun vorgestellt. Bei den Tätern handelt es sich um vier Asylbewerber aus Afghanistan und dem Iran. Zum Tatzeitpunkt waren sie zwischen 17 und 19 Jahre alt. Sie waren alkoholisiert und zum Teil unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Die Übergriffe am 29. Dezember 2018 begannen gegen 18:40 Uhr am Bahnhof. Danach folgte eine etwa eineinhalbstündige Pause, in der die Täter sich im Stadtgraben aufhielten. Gegen 20:30 Uhr begannen weitere Angriffe aus Passanten, die von den Asylbewerbern beleidigt und körperlich angegangen wurden. Insgesamt wurden 21 Personen geschädigt, 15 davon haben leichte bis mittelschwere Verletzungen davon getragen. Ein Mann musste wegen eines Verdachts auf eine Gehirnerschütterung stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Die Staatsanwaltschaft verurteilt das aggressive und rücksichtslose Verhalten der Jugendlichen, weist aber darauf hin, dass auch unter deutschen Heranwachsenden immer wieder vergleichbare Übergriffe vorkommen. Bis das Verfahren abgeschlossen ist, wird die Staatsanwaltschaft keiner Abschiebung zustimmen, um die Verhandlungen nicht zu behindern.
(az)

29.12.2018 Amberg Angriffe Asylbewerber KPI AMberg kriminalpolizei Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prügeltour Staatsanwaltschaft Amberg Übergriffe
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt 06.05.2024 Erste Amberger Gartenmesse „Mai Blüte“ Am vergangenen Wochenende haben sich zahlreiche Besucher auf der ersten Amberger Gartenmesse versammelt. Unter dem Namen „Mai Blüte“ kamen rund 70 Aussteller auf das Landesgartenschaugelände in Amberg. Egal ob Blumen, Kakteen, oder Gartendeko, die Besucher konnten sich mit allem für die Gartensaison eindecken. Zusätzlich gab es ein Live-Musik. Mit dabei – der Singer-Songwriter Richie Necker. 06.05.2024 Amberger ist Weltmeister im Boxen Der 54-jährige Amberger Toby Mihalik hat sich am Wochenende den Weltmeister Titel im Boxen in der Altersklasse Ü50 geholt. Er ist nicht nur Sieger sondern war auch Organisator des Boxspektakels in Amberg. Im Eisstadion ging es heiß her. 60 Boxer traten sich in 30 Partien gegenüber. Die Teilnehmer reisten unter andrem aus Österreich und Italien 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug