Mi., 11.07.2018 , 12:12 Uhr

Amberg: Erste Exponate für „Hundertwasser"-Ausstellung

Friedensreich Hundertwasser zählt zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Geboren wurde er am 15. Dezember 1928 in Wien. Sein bürgerlicher Name lautete Friedrich Stowasser. In slawischen Sprachen bedeutet „sto“ auf Deutsch übersetzt „hundert“, woraus sich auch sein Künstlername, der vollständig Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser lautete, ergab. Im Dezember dieses Jahres hätte Hundertwasser seinen 90. Geburtstag gefeiert. Deswegen widmet das Amberger Congress Centrum dem Künstler dieses Jahr eine Ausstellung mit dem Titel „Hundertwasser – Magische Farben“. Start dafür ist der 23. Juli.

Es ist die elfte große Ausstellung im ACC, die es alle zwei Jahre gibt. So wie 2016 die Ausstellung zu Joseph Beuys.

Die Ausstellung „Hundertwasser – Magische Farben“ umfasst Originalgrafiken aus dem gesamten grafischen Schaffen von Hundertwasser (1951-1999). Bereits Montagabend sind die Exponate nach Amberg gekommen. Im Moment werden sie noch gut aufgehoben und warten auf ihren Aufbau am 21. und 22. Juli.

Ohne die neun Sponsoren und Medienpartner gäbe es diese Ausstellung allerdings nicht. Dazu zählen: Die Modemarke Betty Barclay, Danhauser Bauzentrum, die Gewerbebau Amberg, die Stadtwerke Amberg, die Stadtbau Amberg, das Autohaus Widmann, die Sparkasse Amberg-Sulzbach, Oberpfalz-Medien und wir von OTV.

Zu sehen ist die Ausstellung dann bis zum 19. September. Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag 11 bis 19 Uhr. Sowie Donnerstag und Freitag von 11 bis 20 Uhr.

Erwachsene müssen einen Eintritt von sieben Euro, Schüler, Studenten und Auszubildende fünf Euro bezahlen.

Alle weiteren Informationen zum Begleitprogramm gibt es unter www.acc-amberg.de.

(sd)

ACC Alexandra Kummert Amberg Amberger Congress Centrum Amberger Congress Marketing Ausstellung Exponate Fototermin Friedensreich Hundertwasser Hundertwasser Michael Cerny Oberbuergermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Petra Strobl Sandra Dietl

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 01.08.2025 Fotografien von Bryan Adams im Amberger Congress Centrum ausgestellt Mit einer Kodak Instamatic Reflex ging es für den jungen Bryan Adams los: In den 1960-er Jahren entdeckte Adams als Kind seine Leidenschaft für die Fotografie. Ein Weltstar wurde der Kanadier zwar mit seiner Musik – aber der Rockstar hat trotzdem nie aufgehört, zu fotografieren. Bilder, die Bryan Adams aufgenommen hat, können Sie nun im 31.07.2025 Schulleiter wechselt nach Mexiko Nach sieben Jahren in der Schulleitung des Erasmus-Gymnasiums in Amberg wechselt Oberstudiendirektor Christian Weiß-Mayer nun an die Deutsche Schule in Puebla in Mexiko. Zu seiner Verabschiedung dankten ihm Lehrkräfte, Schüler und auch Oberbürgermeister Michael Cerny für seine langjährige Arbeit. Untermalt wurde die Veranstaltung unter anderem durch den Song „I did it my way“ von Frank 24.07.2025 Amy Winehouse, Mick Jagger, Alice Cooper und mehr in Amberg zu Gast Vor einer Woche kamen acht schwere Holzkisten aus Hamburg beim ACC an. Darin 79 Bilder. Gesamtgewicht: 2,5 Tonnen. Das Besondere daran: Es handelt sich um Bilder, die der Musiker Bryan Adams geschossen hat. Denn der Rockmusiker hat auch eine Vorliebe für die Fotografie entwickelt. Schon als junger Mann habe er mit den Kameras seiner Eltern