Mo, 02.09.2019 , 11:07 Uhr

Amberg: Erster Christopher Street Day

Bunt und friedlich war der erste Christopher Street Day in Amberg. Mit ihren Plakaten haben mehr als 500 Menschen für mehr Toleranz und Offenheit gegenüber den unterschiedlichen Geschlechteridentitäten demonstriert.

Gestartet ist der Demonstrationszug auf dem Multifunktionsplatz und verlief quer durch die Altstadt. Nach 45 Minuten sind die Demonstranten auf dem Marktplatz angekommen. Dort gab es noch einige Reden. Die prominenteste Rednerin war Tessa Ganserer. Sie ist die erste Transsexuelle in einem deutschen Landesparlament. Mit ihrer Rede erinnerte sie an die erste Demonstration 1970 in New York.

Der Christopher Street Day erinnert an die Stonewall-Aufstände 1969 in New York. Als die Polizei routinemäßig die Schwulenbar „Stonewall Inn“ an der Christopher Street räumen wollte, wehrten sich die Homosexuellen das erste Mal gegen die Diskriminierung. Die Folge waren tagelange Unruhen. (vl)

Amberg bunt Christopher Street Day Demonstranten Demonstration Demonstrationszug Geschlechteridentität Gleichheit Kunterbunt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Offenheit OTV Toleranz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 14.08.2023 Christopher Street Day in Amberg Der Queer-Verein Kunterbunt Amberg hat mit einem bunten Umzug und einer Veranstaltung auf dem Marktplatz in Amberg den Christopher Street Day gefeiert. Zahlreiche Menschen aus der queeren Community sind der Einladung gefolgt und haben auf sich aufmerksam gemacht. Der Begriff ‚Queer‘ beschreibt als Sammelbezeichnung lesbisch, bisexuell, schwul, trans *, inter * und mehr. Der Christopher 17.05.2023 Regenbogenflagge mahnt zu Toleranz Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer hat heute vor seinem Rathaus die Regenbogenflagge gehisst. Ein Beitrag der Stadt zum heutigen Internationalen Tag gegen Homo- , Bi- , Inter- und Transphobie. Seit 2005 wird dieser Tag am 17. Mai als Aktionstag begangen, um gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität zu kämpfen. 11.03.2024 Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag „Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“.