So., 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Amberg: Erwachsenenbildung auch für Menschen mit Handicap möglich

Kurse von Volkshochschulen oder Bildungswerken sind offen für jeden – auch für Menschen mit Behinderung. Das wollte nun das „Wundernetz“ zeigen. Deswegen lud das Inklusionsprojekt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige zu einem Kennenlernfest in die Jura-Werkstätten in Amberg. Das Fest sollte vermitteln, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen in Kursen der Erwachsenenbildung willkommen sind.

Bei dem Kennenlernfest stellten sich die Volkshochschulen Amberg und Amberg-Sulzbach sowie das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz und die Katholische Erwachsenenbildung vor. Den Gästen mit Handicaps sollte Mut gemacht werden, für sie neue Angebote wahrzunehmen. Aber auch die Angehörigen und gesetzlichen Betreuer sollten ermutigt werden, ihre Schützlinge aus den ihnen bekannten Schonräumen in neue Angebote zu entlassen.

Das Inklusionsprojekt Wundernetz startete Februar 2018 in seine zweiten Phase. Unter dem Motto „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“ läuft es nun weitere drei Jahre bis 2021. Mehr zum Wundernetz erfahren Sie auch auf OTV im Wundernetz-Magazin.

(az)

Amberg Amberg-Sulzbach Bettina Hahn Erwachsenenbildung Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Hildegard Legat Inklusionsprojekt Julia Wolfsteiner Jura-Werkstätten Katholische Erwachsenenbildung Menschen mit Behinderung Menschen mit Handicaps Oberpfalz Oberpfalz TV OTV VHS Volkshochschule Amberg Volkshochschule Amberg-Sulzbach Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis