So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Amberg: Erwachsenenbildung auch für Menschen mit Handicap möglich

Kurse von Volkshochschulen oder Bildungswerken sind offen für jeden – auch für Menschen mit Behinderung. Das wollte nun das „Wundernetz“ zeigen. Deswegen lud das Inklusionsprojekt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige zu einem Kennenlernfest in die Jura-Werkstätten in Amberg. Das Fest sollte vermitteln, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen in Kursen der Erwachsenenbildung willkommen sind.

Bei dem Kennenlernfest stellten sich die Volkshochschulen Amberg und Amberg-Sulzbach sowie das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz und die Katholische Erwachsenenbildung vor. Den Gästen mit Handicaps sollte Mut gemacht werden, für sie neue Angebote wahrzunehmen. Aber auch die Angehörigen und gesetzlichen Betreuer sollten ermutigt werden, ihre Schützlinge aus den ihnen bekannten Schonräumen in neue Angebote zu entlassen.

Das Inklusionsprojekt Wundernetz startete Februar 2018 in seine zweiten Phase. Unter dem Motto „Wundernetz 2 – gemeinsam stärker“ läuft es nun weitere drei Jahre bis 2021. Mehr zum Wundernetz erfahren Sie auch auf OTV im Wundernetz-Magazin.

(az)

Amberg Amberg-Sulzbach Bettina Hahn Erwachsenenbildung Evangelisches Bildungswerk Oberpfalz Hildegard Legat Inklusionsprojekt Julia Wolfsteiner Jura-Werkstätten Katholische Erwachsenenbildung Menschen mit Behinderung Menschen mit Handicaps Oberpfalz Oberpfalz TV OTV VHS Volkshochschule Amberg Volkshochschule Amberg-Sulzbach Wundernetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Abschluss des Wundernetz-Projekts: Menschen mit Behinderung fordern mehr Inklusion Bayern werde 2023 komplett barrierefrei sein – das versprach Horst Seehofer vor rund 10 Jahren. Doch Realität ist das leider nicht geworden, das musste selbst das Bayerische Sozialministerium heuer einräumen. Noch immer sind Bahnhöfe, Innenstädte und vor allem die Köpfe der Menschen nicht barrierefrei. Das Amberg-Sulzbacher Inklusionsprojekt Wundernetz hat sieben Jahre lang daran gearbeitet, Barrieren 16.02.2024 Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 12.02.2024 Vorführung von „The Rocky Horror Picture Show“ Der Fasching 2024 geht in die nächste Runde. Der Soroptimist-Club Amberg-Sulzbach hatte eine Benefizvorführung des Kultfilms „The Rocky Horror Picture Show“ organisiert. Der Klassiker basiert auf dem gleichnamigen Musical und kam 1975 zum ersten Mal in die Kinos. Der Erlös der Vorführung soll einem Frauenprojekt der Soroptimistinnen zugutekommen. (pe / Kamera: Hans Bernreuther) 07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären