Fr., 09.11.2018 , 11:07 Uhr

Amberg: Erzbergbrücke ab 12. November gesperrt!

Ab kommenden Montag wird die Erzbergbrücke in Amberg komplett gesperrt. Reparaturarbeiten machten diese Sperrung unvermeidlich, so Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach.

An der sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion gebe es massive Schädigungen. Ein Stahlteil könnte brechen, nach oben schnellen und schwere Unfälle verursachen. Deshalb auch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 10 km/h – an die sich übrigens die wenigsten halten.

Die Autofahrer müssen für eine Woche Umleitungen in Kauf nehmen. Eine geht bei Gebenbach in Richtung Sulzbach-Rosenberg, eine andere in Amberg über die Bayreuther Straße und den Ring, wo es ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen geben wird.

Stefan Noll hofft, dass sich die Arbeiten nicht länger als eine Woche hinziehen. Ab dem 19. November käme nämlich eine weitere Vollsperrung dazu. Die B 85 von Sulzbach-Rosenberg aus kommend wird vor Amberg gesperrt – Bestandteil der Umleitungsstrecke wegen der Erzbergbrücke. Sollten sich bei den Reparaturarbeiten übrigens weitere Überraschungen ergeben, dann droht im kommenden Jahr während der Sommerferien eine mehrwöchige Vollsperrung der Erzbergbrücke – ein Szenario, das sich im Staatlichen Bauamt keiner wünscht. (tb)

Amberg Brückenschäden Erzbergbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staaltliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Verkehr Verkehrsaufkommen Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2025 Baustellenbesuch auf der Westumfahrung Kümmersbruck Viele Diskussionen gab es in der Vergangenheit über die Westumfahrung für die Gemeinde Kümmersbruck. Dringend benötigte Verkehrsentlastung auf der einen – Naturschutz auf der anderen Seite. Seit fast drei Jahren wird nun an dem Mammutprojekt gebaut. Die Neue Straße wird knapp 6 Kilometer lang, und wird rund 40 Millionen Euro kosten. Etwa 300.000 Kubikmeter Erde 17.03.2025 Neue Einbahnstraße, E-Auto-Parken und Lastenrad-Sharing in Amberg Amberg bekommt eine neue Einbahnstraße. Die Dientzenhoferstraße soll künftig nur noch in eine Richtung befahrbar sein – vor allem, um Schülern den Schulweg zum Gregor-Mendel-Gymnasium zu erleichtern. Das hat der Amberger Verkehrsausschuss bei seiner neuesten Sitzung beschlossen. Ein weiterer Beschluss wird es Autos mit E-Kennzeichen künftig erlauben, bis zu zwei Stunden kostenlos in der Stadt 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte