Fr., 18.10.2019 , 14:18 Uhr

Amberg: „Essbare Stadt“

Kommunale Flächen mit Obst- und Beerensträuchern bepflanzen und mehr Bewusstsein für regionale Lebensmittel schaffen – das ist das Ziel des Projekts „Essbare Stadt“. Die Idee dazu hatte der CSU-Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Er hat zu einem Runden Tisch, bei dem über mögliche Maßnahmen zur Umsetzung diskutiert wurde, eingeladen. Oberbürgermeister Michael Cerny zeigte sich von der Idee begeistert und kündigte an, sie gerne zu unterstützen.

(so/ Videoreporter: Markus Raum)

Amberg Essbare Stadt Harald Schwatz Nachhaltigkeit Oberpfalz OberpfalzTV OTV regionale Lebensmittel

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 11.06.2026 Internationale Konferenz zu Nachhaltigkeit in der Ökonomie in Amberg Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und wirtschaftliche Unsicherheiten stellen Gesellschaft und Wirtschaft weltweit vor große Herausforderungen. Damit wächst der Bedarf an neuen Ideen und konkreten Lösungen für eine nachhaltige Wirtschaft. Bei der internationalen Konferenz „Economy for the Common Good International Conference 2026“ diskutieren in Amberg rund 200 Experten aus der ganzen Welt über dieses Thema. Die 27.03.2026 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 25.02.2026 Wasserpreise sollen in Amberg drastisch steigen Die Stadtwerke Amberg wollen den Wasserpreis ab ersten März stark erhöhen. Somit soll sich der Preis pro Kubikmeter Wasser fast verdoppeln. Also von aktuell 1,57 Euro auf 2,98 Euro brutto. Der Grundpreis soll sich ebenfalls von aktuell rund 70 Euro auf 117,70 Euro erhöhen. Als Gründe dafür nennen die Stadtwerke in einer Pressemitteilung unter anderem