Di., 21.04.2020 , 11:26 Uhr

Amberg: Existenzängste bei Kosmetik- und Nagelstudiobetreiber

Gerade in der Wirtschaft machen sich die Auswirkungen des Shutdowns bemerkbar. Doch nicht nur große Unternehmen sind von Umsatzeinbußen und Kurzarbeit betroffen. Gerade für Selbständige, die aufgrund der aktuellen Maßnahmen ihrer Beschäftigung nicht mehr nachkommen können, ist die derzeitige Situation existenzbedrohend.

Während bereits diverse Rettungsschirme und Fonds seitens des Freistaats angekündigt wurden, fühlen sich Angehörige der Kosmetikbranche allerdings alleingelassen. Denn sie dürfen – anders als beispielsweise Friseure und Fußpflege-Salons – nicht zum 4. Mai wieder ihren Betrieb aufnehmen. Ein möglicher Arbeitsbeginn sei bis auf weiteres auf unbestimmte Zeit verschoben.

Für die Kosmetikerinnen sei es unverständlich, warum sie anders behandelt werden, als Friseure oder Fußpfleger. Gerade die Ungewissheit macht ihnen zu schaffen. Auf den direkten Kundenkontakt seien sie angewiesen. Alternative Konzepte wie derzeit in der Gastronomie seien in dieser Branche nicht möglich. Denn sie können nicht liefern oder online Kurse anbieten. Sie hoffen darauf, dass der Freistaat auch für sie die Öffnung noch auf den 4. Mai legt, damit sie wieder in einen geregelten Alltag starten können.

(awa)

Amberg Corona Coronavirus Kosmetikstudio Lockerung Maßnahmen Nagelstudio Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.