Di, 21.04.2020 , 11:26 Uhr

Amberg: Existenzängste bei Kosmetik- und Nagelstudiobetreiber

Gerade in der Wirtschaft machen sich die Auswirkungen des Shutdowns bemerkbar. Doch nicht nur große Unternehmen sind von Umsatzeinbußen und Kurzarbeit betroffen. Gerade für Selbständige, die aufgrund der aktuellen Maßnahmen ihrer Beschäftigung nicht mehr nachkommen können, ist die derzeitige Situation existenzbedrohend.

Während bereits diverse Rettungsschirme und Fonds seitens des Freistaats angekündigt wurden, fühlen sich Angehörige der Kosmetikbranche allerdings alleingelassen. Denn sie dürfen – anders als beispielsweise Friseure und Fußpflege-Salons – nicht zum 4. Mai wieder ihren Betrieb aufnehmen. Ein möglicher Arbeitsbeginn sei bis auf weiteres auf unbestimmte Zeit verschoben.

Für die Kosmetikerinnen sei es unverständlich, warum sie anders behandelt werden, als Friseure oder Fußpfleger. Gerade die Ungewissheit macht ihnen zu schaffen. Auf den direkten Kundenkontakt seien sie angewiesen. Alternative Konzepte wie derzeit in der Gastronomie seien in dieser Branche nicht möglich. Denn sie können nicht liefern oder online Kurse anbieten. Sie hoffen darauf, dass der Freistaat auch für sie die Öffnung noch auf den 4. Mai legt, damit sie wieder in einen geregelten Alltag starten können.

(awa)

Amberg Corona Coronavirus Kosmetikstudio Lockerung Maßnahmen Nagelstudio Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200