Mi., 06.11.2019 , 16:25 Uhr

Amberg: Fachtagung zum Thema "Jugendliche & Drogen"

Jugendliche und Drogen: Die Fachtagung im Landratsamt Amberg-Sulzbach richtete sich heute an Lehrer, Jugendsozialarbeiter und Jugendamtsmitarbeiter. Ziel war es, diese Fachkräfte zu sensibilisieren, wie sie mit Kindern und Jugendlichen umgehen sollen, die aus Suchtfamilien kommen oder aber selbst von der Sucht betroffen sind. Bisher haben laut Ilona Kroneberg nur etwa 50 Prozent der Lehrer auffällige Schüler angesprochen.

Schüler kommen nicht von sich aus zur Fachambulanz für Suchtprobleme, sagt Michaela Lang von der Caritas in Amberg. Den Anstoß dazu müssten Erwachsene geben. Dies sei wichtig, bevor die Schüler noch weiter in die Sucht abrutschen.

Anlaufstellen gibt es dafür einige. In Amberg gibt es beispielsweise die sogenannte Regenbogengruppe. NACOA ist eine Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien. Und dann gebe es auch noch das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“. Auskünfte erteilen in der Oberpfalz natürlich auch die bekannten Anlaufstellen, wie beispielsweise die Caritas.

(tb)

Caritas Fachtagung Gesundheitsamt Ilona Kroneberg Jugendliche und Drogen Landratsamt Amberg-Sulzbach Michaela Lang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suchtambulanz Susanne Steinbauer

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 21 Drogentote in der Oberpfalz – Caritas erinnert an Opfer Vier leere Stühle – vier Menschen, die 2024 wegen illegaler Drogen gestorben sind. Es sind die Drogentoten aus der Region Amberg und Amberg-Sulzbach, auf die die Caritas am Marktplatz aufmerksam gemacht hat. In der Oberpfalz sind vergangenes Jahr 21 Menschen wegen illegaler Drogen gestorben. Auch in Weiden wollte die Caritas am gestrigen internationalen Gedenktag für 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen