Mi., 06.11.2019 , 16:25 Uhr

Amberg: Fachtagung zum Thema "Jugendliche & Drogen"

Jugendliche und Drogen: Die Fachtagung im Landratsamt Amberg-Sulzbach richtete sich heute an Lehrer, Jugendsozialarbeiter und Jugendamtsmitarbeiter. Ziel war es, diese Fachkräfte zu sensibilisieren, wie sie mit Kindern und Jugendlichen umgehen sollen, die aus Suchtfamilien kommen oder aber selbst von der Sucht betroffen sind. Bisher haben laut Ilona Kroneberg nur etwa 50 Prozent der Lehrer auffällige Schüler angesprochen.

Schüler kommen nicht von sich aus zur Fachambulanz für Suchtprobleme, sagt Michaela Lang von der Caritas in Amberg. Den Anstoß dazu müssten Erwachsene geben. Dies sei wichtig, bevor die Schüler noch weiter in die Sucht abrutschen.

Anlaufstellen gibt es dafür einige. In Amberg gibt es beispielsweise die sogenannte Regenbogengruppe. NACOA ist eine Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien. Und dann gebe es auch noch das Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“. Auskünfte erteilen in der Oberpfalz natürlich auch die bekannten Anlaufstellen, wie beispielsweise die Caritas.

(tb)

Caritas Fachtagung Gesundheitsamt Ilona Kroneberg Jugendliche und Drogen Landratsamt Amberg-Sulzbach Michaela Lang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Suchtambulanz Susanne Steinbauer

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 21 Drogentote in der Oberpfalz – Caritas erinnert an Opfer Vier leere Stühle – vier Menschen, die 2024 wegen illegaler Drogen gestorben sind. Es sind die Drogentoten aus der Region Amberg und Amberg-Sulzbach, auf die die Caritas am Marktplatz aufmerksam gemacht hat. In der Oberpfalz sind vergangenes Jahr 21 Menschen wegen illegaler Drogen gestorben. Auch in Weiden wollte die Caritas am gestrigen internationalen Gedenktag für 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern