Mi, 20.03.2019 , 10:38 Uhr

Amberg: Fairtrade-Stadt unterstützt Unverpackt-Laden

Der Unverpacktladen in der Amberger Innenstadt gewinnt immer mehr an Kunden. Eine Kundin der Tee- und Gewürztruhe war von der Thematik „Müllvermeidung“ so angetan, dass sie die Inhaber darin unterstützte, den Laden in den sozialen Netzwerken bekannter zu machen. Laut Patricia Wassner hat der Unverpacktladen auf facebook schon fast 2.000 „Gefällt mir“-Angaben.

Die Inhaber Weinmann sind jedenfalls begeistert. Ursprünglich entstand die Idee am Frühstückstisch. Jürgen Weinmann erzählte gegenüber OTV, dass er keine Weinbeeren im Müsli mag, seine Frau wiederum mag keine Haferflocken. Die beiden trennten die Stoffe – die Idee „Unverpacktladen“ war geboren.

Auch die offizielle Altstadtkümmerin der Stadt Amberg Verena Fitzgerald ist auf den Laden aufmerksam geworden und hat ein moderneres Logo entwerfen lassen. Auch die Vermarktung im Internet soll jetzt professioneller werden. Das Thema der Müllvermeidung passt auch sehr gut in das Image der Stadt als Fairtrade-Stadt, wie Heike von Eyb betont. Die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade sagt, es sei im Sinne der Nachhaltigkeit wichtiger, Müll zu vermeiden statt Müll zu verwerten. (tb)

Altstadtkümmerin Amberg Fairtrade Fairtrade-Stadt Gertraud Jürgen Weinmann Müllvermeidung Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patricia Wassner Umwelt Umweltbewusstsein Umweltschutz Unverpacktladen Verena Fitzgerald Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 „Ich geh mal zu Frieda“ – Verschenkeschrank FreuDichFrieda FreuDichFrieda ist ein Verschenkeschrank. Und der steht jetzt für einige Wochen in Raigering. Jeder, der vorbeikommt, darf sich nehmen was er möchte. Den Schrank gibt es seit etwa drei Jahren. Die Idee kam in der Corona-Zeit. Zuerst hat die Familie Haberberger den eigenen Kram zum Verschenken bereitgestellt. Und als der eigene Dachboden nichts mehr hergegeben 08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 13.12.2023 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit jetzt auch in Amberg Verkehrsschilder der Gerechtigkeit wurden nun auch in Amberg vorgestellt. Sie stehen für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft und sollen eine internationale Bildsprache vermitteln, die weltweit verstanden und akzeptiert wird. Unterstützung und Wertschätzung der Gesellschaft ist dabei ein sehr wichtiges Thema. Aber auch die Umwelt spielt eine große Rolle. Entwickelt wurden die „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ von 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder