So., 26.11.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Amberg feiert einen Abend für den Schulsport

Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen haben beim Abend des Amberger Schulsports gezeigt was sie können. Nach 4 Jahren Pause feierten Kinder, Lehrer und Zuschauer wieder ein großes Fest für den Sport.

Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball.

Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, darunter Hip-Hop, Streetdance und Akrobatik sowie zwei Inklusionstänze. Es wurde an Geräten geturnt, beim Ballcorobics der Kreislauf in Schwung gebracht und Volleyball gespielt – einmal als Freizeitsport, einmal abgewandelt als Triathlon. Das Gleichgewicht war gefragt bei einer Einrad-Show, Koordination bei einer Parkours-Vorführung und eine Rollstuhlbasketballgruppe beweis ihre Zielsicherheit.
„Schon jetzt gebührt allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein herzliches Dankschön“, lobte Schirmherr Oberbürgermeister Michael Cerny bereits im Vorfeld.

Dabei beim Abend des Amberger Schulsports waren unter anderem die Max-Josef-Grundschule, die Barbara-Grundschule in Kooperation mit dem SV Raigering, die Albert-Schweitzer-Grundschule
gemeinsam mit der Rupert-Egenberger-Schule und die Dreifaltigkeitsgrundschule. Außerdem machten mit die Grund- und Mittelschule Ammersricht, die Luitpold- und Dreifaltigkeitsmittelschule, die städtische Wirtschaftsschule und die Schönwerth-Realschule, die Dr.-Johanna-Decker-Schulen, das Erasmusgymnasium, das Gregor-Mendel- und das Max-Reger-Gymnasium.

Organisiert wurde der Abend vom Schul- und Sportamt der Stadt Amberg sowie dem Arbeitskreis Sport in Schulen und Verein.

Eine Wiederholung ist erst wieder in zwei Jahren geplant.

(db)

Akrobatik Amberg Bürgermeister Einrad Franz Badura Gala Grundschule Gymnasium Lisa Hierl Markus Spörer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Rollstuhlbasketball Schulen Schulsport Sport Trimax Turnen Volleyball

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: