So, 26.11.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Amberg feiert einen Abend für den Schulsport

Rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen haben beim Abend des Amberger Schulsports gezeigt was sie können. Nach 4 Jahren Pause feierten Kinder, Lehrer und Zuschauer wieder ein großes Fest für den Sport.

Schulsport ist bunt, vielfältig und abwechslungsreich. Beim große Abend des Amberger Schulsports bewiesen rund 600 Schülerinnen und Schüler aus 15 Amberger Schulen bei einer großen Show, dass Schulsport mehr ist als Dauerlauf und Völkerball.

Rund 3 Stunden zeigten die Kinder aus Grundschulen, Realschulen und Gymnasium ein Kunterbuntes Programm. Viele Schulen beteiligen sich mit einem Tanz, darunter Hip-Hop, Streetdance und Akrobatik sowie zwei Inklusionstänze. Es wurde an Geräten geturnt, beim Ballcorobics der Kreislauf in Schwung gebracht und Volleyball gespielt – einmal als Freizeitsport, einmal abgewandelt als Triathlon. Das Gleichgewicht war gefragt bei einer Einrad-Show, Koordination bei einer Parkours-Vorführung und eine Rollstuhlbasketballgruppe beweis ihre Zielsicherheit.
„Schon jetzt gebührt allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ein herzliches Dankschön“, lobte Schirmherr Oberbürgermeister Michael Cerny bereits im Vorfeld.

Dabei beim Abend des Amberger Schulsports waren unter anderem die Max-Josef-Grundschule, die Barbara-Grundschule in Kooperation mit dem SV Raigering, die Albert-Schweitzer-Grundschule
gemeinsam mit der Rupert-Egenberger-Schule und die Dreifaltigkeitsgrundschule. Außerdem machten mit die Grund- und Mittelschule Ammersricht, die Luitpold- und Dreifaltigkeitsmittelschule, die städtische Wirtschaftsschule und die Schönwerth-Realschule, die Dr.-Johanna-Decker-Schulen, das Erasmusgymnasium, das Gregor-Mendel- und das Max-Reger-Gymnasium.

Organisiert wurde der Abend vom Schul- und Sportamt der Stadt Amberg sowie dem Arbeitskreis Sport in Schulen und Verein.

Eine Wiederholung ist erst wieder in zwei Jahren geplant.

(db)

Akrobatik Amberg Bürgermeister Einrad Franz Badura Gala Grundschule Gymnasium Lisa Hierl Markus Spörer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Rollstuhlbasketball Schulen Schulsport Sport Trimax Turnen Volleyball

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Sei AM Drücker: Was wollen junge Amberger von ihrer Stadt? Gute Ideen, wenn es um ihre Heimat geht, haben Jugendliche viele. Danach gefragt werden sie kaum. In Amberg hat sich genau das jetzt aber geändert. Die Aktion „Sei AM Drücker“ will herausfinden, was sich in den Stadtteilen Dreifaltigkeit und Mariahilfberg tun soll – ganz nach der Meinung der 12- bis 18-Jährigen. Workshops zur Ideensammlung Drei 19.10.2023 Im Rollstuhl Körbe werfen – Schüler probieren sich im Rollstuhlbasketball aus Ein besonderer Sporttag für die Schüler der Dreifaltigkeits-Mittelschule in Amberg. Denn sie dürfen Basketball spielen, und zwar im Rollstuhl. Dafür ist im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit, die Schulpatin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in die Schule gekommen. Fünf gegen Fünf Für ein etwa halbstündiges Match sind in der Regel 10.07.2023 Einweihung der Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule Sportliche Eröffnung der neuen Dreifachturnhalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule in Amberg. Nach einer Bauzeit von fast fünf Jahren konnte nun der neunte und auch letzte Abschnitt der Realschulsanierung offiziell abgeschlossen werden. Genutzt werden kann die neue Turnhalle auch abseits des Schulsports, etwa für Wettkämpfe. Dafür ist die Halle mit einer Tribüne mit etwa 200 Plätzen ausgestattet. Neben 10.05.2024 Neues CT für das Amberger Klinikum Rund 1,3 Millionen Euro – so viel hat der Neue Computertomograph für das Klinikum St. Marien in Amberg gekostet. Das neue Gerät hat sich jetzt auch der Verwaltungsrat des Klinikums St. Marien mit Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny angesehen. Mit diesem CT ist das Klinikum auf dem neusten Stand der Technik. Vor allem schneller gehen die