Mo, 09.08.2021 , 13:48 Uhr

Amberg feiert "Sommer in der Stadt": Festival im Landesgartenschaugelände

Nach der coronabedingten Pause im Vorjahr konnte das Festival „Sommer in der Stadt“ in diesem Jahr wieder stattfinden – allerdings mit Auflagen.

Poppiger Sound von Maniac oder Mittelalter-Rock von Deus Vult – das Landesgartenschaugelände in Amberg war am Wochenende zum vierten Mal eine Festivaloase. Menschen, die Tanzen, die zusammen feiern, Musik und Essen genießen – in Pandemiezeiten ein ungewohntes Bild.

Aufgrund der Pandemie waren nur maximal 1.500 statt wie gewöhnlich 4.000 bis 5.000 Menschen auf dem Landesgartenschaugelände erlaubt. Strenge Hygiene- und Schutzauflagen, mehr Sicherheitspersonal alleine für den Einlass, der für Besucher bis zu 22 Minuten Zeit in Anspruch genommen hätte, so Veranstalter Toby Mayerl.

Weniger Besucher, höhere Kosten durch verstärkte Hygiene- und Schutzmaßnahmen – also weniger Einnahmen, aber mehr Ausgaben. Förderungen schießen die Stadt Amberg, das Kulturreferat Amberg und Neustadt Kultur zu. Doch die Bilanz fällt dennoch durchwachsen aus – wegen des verregneten Samstags.

(mz)

Amberg Deus Vult Festival Landesgartenschaugelände Mittelalterrock Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer in der Stadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Sommer in der Stadt – Drei Tage Musik in Amberg Von 04. bis 08.August gibt es auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg wieder Musik und Kulinarik vom Feinsten. Das Festival „Sommer in der Stadt“ ist zurück. Zum sechsten Mal locken zahlreiche Bands die Besucher vor die große Bühne am Wasserrad. Internationale Bands wie Albie Donnelly’s Supercharge oder Jamaram bis hin zum Newcomer des Jahres, den Fans 08.04.2024 Am Freitag beginnt das Dokumentarfilmfestival Amberg Im Programm des Mainstream-Kinos führen Dokumentarfilme längst ein Nischendasein. Nur selten erhalten Filme dieses Genres einen Spieltermin um 16 oder 20 Uhr. Der Amberger Kulturverein hat sich 2020 dieses Problems angenommen und das Amberger Dokumentarfilmfestival ins Leben gerufen. Am kommenden Freitag geht es in die zweite Runde. Mit Gestl wird das Festival eröffnet Eröffnet wird 15.02.2024 Chris Boettcher im Amberger Stadttheater Musik-Comedian Chris Boettcher im Amberger Stadttheater. Nicht alleine, sondern ganz nach dem Titel des Konzerts „Nicht ohne meine Big Band“, hatte er seine 17-köpfige Boettcher Big Band mit dabei. Chris Boettcher, bekannt aus Funk und Fernsehen, lieferte mit seiner Band Musik im Stile von Frank Sinatra und Michael Bublé. Er hatte die Corona-Zeit genutzt, um 07.02.2024 19. Kindertheaterfestival "KIT" 19. Kindertheaterfestival in Amberg. Ab dem 10. März 2024 treten wieder renomierte Ensembles aus ganz Deutschland im Amberger Stadttheater auf. Den Auftakt am 10. März macht die Preisverleihung für das Siegerstück des Vorjahres „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“, vom Neuen Globe Theater Potsdam. Die Amberger Stadtwerke fördern das Festival auch