Fr., 23.08.2019 , 09:43 Uhr

Amberg: Ferienausschuss für mehr Mobilität

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach wollen ein gemeinsames verkehrsmittelübergreifendes Verkehrskonzept erstellen. Die Vereinbarung dazu ist gestern im Rathaus vom Ferienausschuss beschlossen worden.

Unter Federführung des Regionalmanagements des Landkreises sollen die Grundstrukturen des öffentlichen Nahverkehrs, aber auch der Verkehrswege in Stadt und Land überprüft und wo immer möglich verbessert werden. Dazu sollen die bisherigen Erfahrungen aber auch neue Befragungen von Verkehrsteilnehmern verwertet werden.

Denn durch neue Wohngebiete, neue Arbeitsplätze oder geänderte Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten würden sich die von den Bürgern gewünschten Wegeverbindungen ändern. Darauf wolle die Stadt zusammen mit dem Landkreis nun reagieren.

(gb)

2019 365 Euro-Ticket Amberg Amberg-Sulzbach Bayern Ferienausschuss gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kooperation Landkreis Luhe Maria Regensburger Nahverkehr Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Rathaus Amberg Regionalmanagement Stadtratsitzung Verkehrskonzept Zweckverband Nahverkehr AS

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.