Fr., 23.08.2019 , 09:43 Uhr

Amberg: Ferienausschuss für mehr Mobilität

Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach wollen ein gemeinsames verkehrsmittelübergreifendes Verkehrskonzept erstellen. Die Vereinbarung dazu ist gestern im Rathaus vom Ferienausschuss beschlossen worden.

Unter Federführung des Regionalmanagements des Landkreises sollen die Grundstrukturen des öffentlichen Nahverkehrs, aber auch der Verkehrswege in Stadt und Land überprüft und wo immer möglich verbessert werden. Dazu sollen die bisherigen Erfahrungen aber auch neue Befragungen von Verkehrsteilnehmern verwertet werden.

Denn durch neue Wohngebiete, neue Arbeitsplätze oder geänderte Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten würden sich die von den Bürgern gewünschten Wegeverbindungen ändern. Darauf wolle die Stadt zusammen mit dem Landkreis nun reagieren.

(gb)

2019 365 Euro-Ticket Amberg Amberg-Sulzbach Bayern Ferienausschuss gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kooperation Landkreis Luhe Maria Regensburger Nahverkehr Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV ÖPNV OTV Rathaus Amberg Regionalmanagement Stadtratsitzung Verkehrskonzept Zweckverband Nahverkehr AS

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 30.04.2026 Ein Fluss kehrt zurück zur Natur Nach sechs Jahre Planungs- und Bauarbeit ist die Renaturierung der Vils bei Vilseck im Ortsteil Gressenwöhr durch das Wasserwirtschaftsamt Weiden nun abgeschlossen. „Mit der ökologischen Umgestaltung des Gewässers wird nicht nur der Lebensraum für Fische, Pflanzen und andere wassergebundene Tiere verbessert, sondern auch zusätzlicher Retentionsraum geschaffen – ein wichtiger Beitrag zum Hochwasserschutz und zur Umsetzung 28.04.2026 Cernys Abschied mit Wehmut Bewegender Moment gestern Abend im Amberger Stadtrat: Oberbürgermeister Michael Cerny beendet die Stadtratsitzung. Seine letzte. Nach zwölf Jahren im Amt scheidet der 61-Jährige aus dem Dienst, bei der Kommunalwahl 2026 hat er nicht mehr für den OB-Posten kandidiert. Als letzte Amtshandlung bei der Stadtratsitzung hat er die elf ausscheidenden Stadträte aus sechs Gruppierungen verabschiedet. Mit 31.03.2026 St. Laurentius in Kürmreuth ist Simultankirche des Jahres Die Kirche St. Laurentius in Kürmreuth bei Königstein ist Simultankirche des Jahres 2026. Im Rahmen einer Feierstunde hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz e.V. die Auszeichnung offiziell verliehen. Bereits seit 2015 vergibt der Förderverein die Auszeichnung „Simultankirche des Jahres“. In diesem Jahr erhält sie die sehr alte Dorfkirche St. Laurentius in Kürmreuth, einem Ortsteil