Di., 28.04.2020 , 10:50 Uhr

Amberg: Ferienausschuss genehmigt den Antrag auf Baugenehmigung des Forums

Der Amberger Ferienausschuss hat den Antrag auf Baugenehmigung des ehemaligen Kaufhauses Forum einstimmig genehmigt. Laut Baureferent Markus Kühne gibt es auch von Seiten des Denkmalschutzes nun keinen Einwand mehr. Die Belange des Denkmalschutzes seien im vergangenen März mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erörtert worden, so Kühne. Nachdem das ehemalige Forum in Amberg jahrelang leer gestanden war, soll das Gelände im Rahmen des Projekts „3 Höfe“ saniert und revitailsiert werden. Investor Bauart beabsichtigt, auf dem Gelände neben Büros, Einzelhandel und Gastronomie auch einen Hotelbetrieb unterzubringen.

(tb)

Amberg Bauen Baugenehmigung Denkmalschutz Einzelhandel Ferienausschuss Forum Gastronomie Hotellerie Kaufhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 13 Forderungen an die Stadt: Amberg-Initiativen schreiben vor der Wahl offenen Brief Gleichzeitig betonen die Initiatoren, dass in Amberg bereits zahlreiche nachhaltige Projekte angestoßen wurden – etwa die „Grüne Hausnummer“, die ihrer Ansicht nach jedoch wieder eingeschlafen sei. Besonders der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen müsse deutlich schneller vorangehen. Die OB-Kandidaten, die sich dazu geäußert haben, bewerten das Thema unterschiedlich. Tobias Winter (Die Linke) kritisiert, dass vor allem in 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die