Di, 28.04.2020 , 10:50 Uhr

Amberg: Ferienausschuss genehmigt den Antrag auf Baugenehmigung des Forums

Der Amberger Ferienausschuss hat den Antrag auf Baugenehmigung des ehemaligen Kaufhauses Forum einstimmig genehmigt. Laut Baureferent Markus Kühne gibt es auch von Seiten des Denkmalschutzes nun keinen Einwand mehr. Die Belange des Denkmalschutzes seien im vergangenen März mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erörtert worden, so Kühne. Nachdem das ehemalige Forum in Amberg jahrelang leer gestanden war, soll das Gelände im Rahmen des Projekts „3 Höfe“ saniert und revitailsiert werden. Investor Bauart beabsichtigt, auf dem Gelände neben Büros, Einzelhandel und Gastronomie auch einen Hotelbetrieb unterzubringen.

(tb)

Amberg Bauen Baugenehmigung Denkmalschutz Einzelhandel Ferienausschuss Forum Gastronomie Hotellerie Kaufhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Podiumsdiskussion - Landwirt, Handwerker und Unternehmen beantworten Bürgerfragen zu aktuellen Themen! Auch wenn nur wenige Bürger zur Podiumsdiskussion ins Amberger ACC gekommen waren – diskutiert wurde umso hitziger und länger. Eingeladen hatte die Interessensgemeinschaft „Die unzufriedenen Bauern und Mittelstand Amberg-Sulzbach“. Bürger sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Fragen zu aktuellen Problemen an Landwirte, Handwerker oder Unternehmer zu stellen. Es knirscht im Handwerk. Es knirscht in der Gastronomie. 21.12.2023 Denkmalpreise für zwei Amberger Sanierungen Fotograf Dominik Lenz grinst aus einem Fenster in der Amberger Ballhausgasse. Vor langer Zeit war sein Haus ein Kuhstall. Bald soll aus dem Gebäude ein gemütliches Zweifamilienhaus werden. Bis dahin hat Dominik noch ein Stückchen Arbeit vor sich, aber schon jetzt hat er für seine Sanierung des ensemblegeschützten Gebäudes den Denkmalpreis der Stadt Amberg erhalten. 05.10.2023 „Drei Höfe“ vor der Fertigstellung Im Erdgeschoss sind Läden und Restaurants untergebracht. Die Restaurants sollen aber laut Architekt Thomas Helm erst Anfang kommenden Jahres eröffnet werden. Im 1. Stock ist bereits ein Arzt eingezogen. Im 2. Stock ist die Verwaltung vom Unternehmen Bauart und des Hotels untergebracht. Die Hotelzimmer sind bereits möbliert. Im Dachbereich fehlt noch die Walküre Sky Bar, 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen