Di., 17.08.2021 , 13:52 Uhr

Amberg: Festzug des Clubs der Amberger Köche

Der Club der Amberger Köche hatte jetzt doppelten Grund zum Feiern: Zum einen das 45-jährige Vereinsjubiläum und zum anderen den Gedenktag zu Ehren ihres Schutzpatrons Laurentius.

Der Heilige Laurentius ist der Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit offenen Feuer arbeiten. Anlässlich des Namenstags versammelten sich Köche aus ganz Bayern in Amberg zum und zogen gemeinsam in Berufsbekleidung und mit Fahnen durch die Stadt. Oberbürgermeister Michael Cerny begleitete den Festzug. An der Basilika St. Martin wurde die Truppe dann vom Stadtpfarrer empfangen, um dort die Laurentiusmesse zum siebten Mal zu feiern.

(lw/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Amberger Köche Beruf Club Feier Festzug Gedenktag Koch Köche Köchin Laurentius Laurentiusmesse Laurentiustag Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzpatron Verein

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 11. Laurentiusmesse des Clubs der Amberger Köche Köche aus ganz Bayern haben auch in diesem Jahr an der traditionellen Laurentiusmesse des Clubs der Amberger Köche teilgenommen. Vor dem Gottesdienst marschierten die Köche mit den Amberger Stadtpfeifern zur in einem Festzug zur Schulkirche. Ambergs Stadtpfarrer Thomas Helm empfing die Köche vor dem Eingang und hielt den Gottesdienst ab. Der Club der Amberger Köche 27.11.2025 Jubilatus-Weizenbock erfolgreich angestochen: Drei Schläge beim Winkler BräuWirt in Amberg Jubilatus-Weizenbock-Anstich beim Winkler BräuWirt in Amberg. Ein Gast hat das Fass anzapfen dürfen und hat es in drei Schlägen gemeistert. Der Jubilatus-Weizenbock hat eine Stammwürze von 16,9 Prozent und einen Alkoholgehalt von 7 Prozent. Der Weizenbock wurde erstmals im Jahr 2017 anlässlich des Jubiläums „400 Jahre Brauereigeschichte“ eingebraut. Nach dem Anstich sorgte die Band „Rundumadum“ 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 08.05.2026 „Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“ – Protest gegen Kürzung der Eingliederungshilfe Allein zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen, einen Freund besuchen oder einem Hobby nachgehen. Für die meisten von uns das normalste der Welt. Für rund 1,2 Millionen Menschen mit einer Behinderung in Bayern sind diese alltäglichen Dinge aber eben nicht selbstverständlich. Für vieles davon brauchen sie Unterstützung. Und genau da, bei Sozialhilfen für Menschen mit