Mo., 03.06.2019 , 11:29 Uhr

Amberg: Filmgespräch zum Thema „Wie rollt die Stadt von morgen?“

Am Dienstag, den 4. Juni lädt das Globale Zukunftskino der Fairtrade Stadt Amberg zu einem Filmgespräch ins Cineplex ein: Es soll um den Dokumentarfilm „Kesselrollen“ gehen. Der Film ist ein Porträt der Stuttgarter Fahrradkultur und beschäftigt sich mit der Frage nach zukunftsfähiger und nachhaltiger Mobilität.

Das Filmgespräch soll sich um die Mobilität und das Fahrradkonzept der Stadt Amberg drehen. Dafür konnten mehrere Gäste gewonnen werden: Filmemacher Fabian Bazlen, Verkehrsplaner der Stadt Amberg Sven Darleiden-Lorper sowie Tourenführer Willi Lukas vom ADFC Amberg werden die Diskussion mit dem Publikum leiten.

Los geht es am 4. Juni um 19:30 Uhr im Cineplex Amberg. Den Trailer zum Film Kesselrollen und mehr Infos gibt es hier. (az)

Cineplex Amberg Fahrrad Fahrradkonzept Fairtrade-Stadt Amberg Filmgespräch Globales Zukunftskino Kesselrollen Mobilität Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stuttgart Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Nachhaltiges Mietshaus feiert Richtfest Ein Richtfest für die Nachhaltigkeit: Das hat die Firma Hummel jetzt an ihrem Neubau in Amberg gefeiert. Das Mietshaus nutzt besonders emissionsarm hergestellten Beton. Dafür hat das Haus bereits das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ und die Zertifizierung des Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen erhalten. Nach seiner Fertigstellung soll das Gebäude Platz für 27 Familien bieten. (sb 30.05.2025 300 Kilometer - Freiburger Radler kommen in Partnerstadt an Finale der Fairtrade Radltour in Amberg. Aus der neuen Amberger Partnerstadt Freiberg in Sachsen, sind Ehrenamtliche und Bürger bei einer Radltour an ihrem Zielort in der Oberpfalz angekommen. Die Stadt Amberg und die Stadt Freiberg sind seit Ende März 2025 offiziell Partnerstädte. Oberbürgermeister Michael Cerny und 3. Bürgermeister Franz Badura begrüßten die Radler. Bei der 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 11.03.2025 800 Jahre Sonnengesang – 800 Bäume: Franziskanische Hommage an die Schöpfung Die Franziskaner am Mariahilfberg feiern den 800. Geburtstag des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Der Hymnus, der die Schönheit der Schöpfung preist, gilt als ältestes Zeugnis italienischer Literatur. Baumpflanzaktion Zu Ehren des Jubiläums spendeten die Franziskaner 800 Eichen, eine langlebige Baumart, die als Symbol für eine nachhaltige Zukunft steht. Hoher Besuch aus Polen, der Heimat