Mo, 03.06.2019 , 11:29 Uhr

Amberg: Filmgespräch zum Thema „Wie rollt die Stadt von morgen?“

Am Dienstag, den 4. Juni lädt das Globale Zukunftskino der Fairtrade Stadt Amberg zu einem Filmgespräch ins Cineplex ein: Es soll um den Dokumentarfilm „Kesselrollen“ gehen. Der Film ist ein Porträt der Stuttgarter Fahrradkultur und beschäftigt sich mit der Frage nach zukunftsfähiger und nachhaltiger Mobilität.

Das Filmgespräch soll sich um die Mobilität und das Fahrradkonzept der Stadt Amberg drehen. Dafür konnten mehrere Gäste gewonnen werden: Filmemacher Fabian Bazlen, Verkehrsplaner der Stadt Amberg Sven Darleiden-Lorper sowie Tourenführer Willi Lukas vom ADFC Amberg werden die Diskussion mit dem Publikum leiten.

Los geht es am 4. Juni um 19:30 Uhr im Cineplex Amberg. Den Trailer zum Film Kesselrollen und mehr Infos gibt es hier. (az)

Cineplex Amberg Fahrrad Fahrradkonzept Fairtrade-Stadt Amberg Filmgespräch Globales Zukunftskino Kesselrollen Mobilität Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stuttgart Vorbericht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Interkulturelle Filmnacht geht in sechste Runde Seit etwa zwei Jahren ist Binazir in Deutschland. Sie kommt ursprünglich aus Afghanistan und hat dort Medizin studiert – Diesen Weg würde sie gern weiter gehen. Aber in Deutschland ist das nicht so leicht. Zuerst muss sie im sogenannten Studienkolleg ihr Abitur nachholen. Aber nur ein Bruchteil der Bewerber werden dafür zugelassen. Deswegen unterstützt sie 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg