Do., 09.04.2020 , 15:49 Uhr

Amberg: Firma Herding GmbH Filtertechnik spendet 3.000 Mund-Nasenschutzmasken

Etwas Gutes tun – im Moment ein Gedanke, der enorme Bedeutung hat. Viele Hilfsangebote erreichen das Klinikum St. Marien Amberg, egal ob von ansässigen Firmen oder Privatleuten. Mund-Nasenschutz ist wichtiger denn je – zum Schutz vor Corona.

3.000 Mund-Nasenschutzmasken hat jetzt Dr. Urs Herding, Geschäftsführer der Firma Herding GmbH Filtertechnik aus Amberg, dem Klinikum übergeben. „Ein Tropfen auf den heißen Stein, aber wir wollen unterstützen und wir müssen jetzt alle zusammenhalten“, so Dr. Urs Herding. Für das Klinikum steht fest: Die Zahl der gespendeten Masken spielt keine Rolle, jede Spende ist von enormer Bedeutung. „Wir können mit dem für uns so wichtigen Mund-Nasenschutz viele unserer Mitarbeiter und natürlich auch Patienten schützen“, so Tobias Meindl von der Pflegedirektion des Klinikums. „Und wenn wir jeden im Haus mit einem solchen Schutz ausstatten können, ist sehr viel gewonnen und die Verbreitung kann so eingedämmt werden.“ Im Moment das vorrangige Ziel.

„Ganz herzlichen Dank für diese Spende. Die viele positive Resonanz, die wir erfahren, tut uns sehr gut“, betont Hubert Graf, stellvertretender Vorstand und Kaufmännischer Direktor des Klinikum St. Marien Amberg.

Die Eisen Schmidt GmbH aus Amberg hat den Mitarbeitern des Klinikums ebenfalls das Osterfest im wahrsten Sinne des Wortes versüßt. Als Dankeschön für ihre Arbeit gab es von Eisen Schmidt 300 Schokoeier, die verteilt worden sind.

„Diese Dinge sind es, die uns jeden Tag bestärken, denn unsere Mitarbeiter leisten wirklich hervorragende Arbeit“, so Hubert Graf.

Amberg Eisen Schmidt GmbH Firma Herding GmbH Filtertechnik Gutes tun Klinikum St. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schokoeier Schutzmasken Spende

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 23.06.2026 OTH hilft bei Auslandssemestern Ein Gaststudium in Florida, oder ein Praktikum in der Businessmetropole London. Viele Studierende wünschen sich im Laufe des Studiums ein Semester im Ausland zu verbringen. Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen wird in unserer globalen Welt immer wichtiger. Die OTH Amberg-Weiden unterstützt Studierende dabei und leistet Hilfe. Jetzt hat die OTH auf dem Campus in Weiden