Mo., 23.09.2019 , 15:54 Uhr

Amberg: Flashmob „Woche der Wiederbelebung“

Flashmob auf dem Amberger Marktplatz. Diesen hat das Klinikum St. Marien Amberg im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ organisiert. Ziel ist es, Menschen anzuregen, bei Wiederbelebungsmaßnahmen mitzumachen. Prüfen, Rufen, Drücken – Durch diese drei einfachen lebensrettenden Maßnahmen könnten jedes Jahr 5000 Menschen in Deutschland gerettet werden. Doch viele greifen nicht ein, aus Angst etwas falsch zu machen. Neben dem Flashmob versuchte das Klinikum durch interne Schulungen, Aktionen an Schulen und Infoständen dafür zu sorgen, dass Menschen im Ernstfall richtig handeln.

(rg/Videoreporter Brönner)

Amberg Drucken Flashmob Kinikum St. Marien Oberpfalz OberpfalzTV OTV Prüfen Rufen Woche der Wiederbelebung

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2026 Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 27.03.2026 135. Josefifeier der Zimmerleute und Schreiner In Amberg hat der Verein der Zimmerleute und Schreiner die 135. Josefifeier abgehalten. Vom Schrannenplatz aus ging ein Kirchenzug zur Basilika Sankt Martin. Auch Ambergs zweiter Bürgermeister Martin Preuß und Stefan Ott von der CSU haben sich am Kirchenzug beteiligt. Anschließend haben die Vereinsmitglieder an einem Gottesdienst teilgenommen. Der Josefi-Tag ist ein fest verankertes Ereignis 25.02.2026 Wasserpreise sollen in Amberg drastisch steigen Die Stadtwerke Amberg wollen den Wasserpreis ab ersten März stark erhöhen. Somit soll sich der Preis pro Kubikmeter Wasser fast verdoppeln. Also von aktuell 1,57 Euro auf 2,98 Euro brutto. Der Grundpreis soll sich ebenfalls von aktuell rund 70 Euro auf 117,70 Euro erhöhen. Als Gründe dafür nennen die Stadtwerke in einer Pressemitteilung unter anderem 21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich