Mo., 09.07.2018 , 09:47 Uhr

Amberg: Fliegende Fäuste und Füße

In der Amberger Trimax-Halle flogen am Wochenende nicht nur die Fäuste sondern auch die Beine. Der Grund: Der TC-Amberg Taekwon-Do & Kickboxclub durfte anlässlich seines 40-jährigen Vereinsjubiläums die Süddeutsche Meisterschaft im Kickboxen ausrichten. In der langen Geschichte des Vereins ein echtes Highlight.

Über 130 Kämpfer stiegen am Samstag in den Ring oder auf die Matte. Viele davon natürlich aus Bayern und der Oberpfalz, aber auch aus ganz Deutschland strömten Kickboxer nach Amberg.

Gekämpft wurde in den Disziplinen Leichtkontakt, Semikontakt, Vollkontakt und K1. Vor allem beim Vollkontakt und beim K1 gingen die Kontrahenten nicht gerade zimperlich miteinander um. Dennoch, Kickboxen ist auf seine eigene Art und Weise trotzdem ein beeindruckender Sport. Ein Sport der vor allem durch seine verschiedenen Disziplinen die Sportler immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. (ac)

40 jähriges Jubiläum Alexander Christl Ali Dayekh Amberg Dieter Bachhuber K1 Kampf Kämpfer Kampfsport Kickboxen Leichtkontakt Matte Meisterschaft Oberpfalz OberpfalzTV OTV Ring Semikontakt Süddeutsche Meisterschaft TC-Amberg Taekwon-Do & Kickboxclub triMAX-Halle Vollkontakt

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Auszeichnung für Peter Leifridt Die Ehrenamtsbeauftragte der bayerischen Staatsregierung, Gabi Schmidt, hat nun den Ausbilderchef des Amberger Ringerzentrums, Peter Leifridt für sein ehrenamtliches Engagement mit einem Anstecker und einer Urkunde ausgezeichnet. Seit 25 Jahren ist er für die Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Damit sei er ein leuchtendes Beispiel für rund vierzig Prozent der Menschen in Bayern, die ehrenamtlich 30.12.2025 25 Jahre Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung Die Bischof-Michael-Wittmann-Stiftung hat ihr 25-jähriges Bestehen nun in Form eines Gottesdienstes gefeiert. Dafür ist auch der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer nach Amberg gekommen, um den Gottesdienst abzuhalten. Hausherr der Sankt Michaelskirche, Pfarrer Alois Berzl, bedankte sich für 25 Jahre segensreiches Wirken, denn der Bedarf für Frauen in Not werde nicht weniger. Die Stiftung soll ein 30.12.2025 Jahresprogramm für die Alte Feuerwache vorgestellt Oberbürgermeister Michael Cerny, Kulturreferent Dr. Fabian Kern und die Leiterin des Stadtmuseums, Dr. Julia Riß, haben nun das Jahresprogramm 2026 der Stadtgalerie Alte Feuerwache vorgestellt. So wird beispielsweise die Künstlerin Hanna Regina Uber zusammen mit Künstlerin Belle Shafir Ende Januar das „Ariadne-Projekt“ in der Stadtgalerie ausstellen. (km/Kamera: Alfred Brönner) 29.12.2025 Urkunden von „Amberger Kinder helfen“ Im Kurfürstenbad in Amberg hat der Verein „Amberger Kinder helfen“ Urkunden und Seepferdchen-Aufnäher an Kinder verliehen, die ihren Schwimmkurs erfolgreich absolviert haben. Der Verein möchte damit das soziale Engagement von Kindern stärken und sie unterstützen. Insgesamt habe „Amberger Kinder helfen“ für um die 9.000 Euro rund 60 Kindern den Schwimmunterricht im Kurfürstenbad ermöglicht, so Vereinsvorsitzende